Der Gitarrist und Songwriter der englischen Hardrocker starb bereits am Sonntag nach kurzer, schwerer Krankheit.

Birmingham (alc) - Magnum-Gitarrist und -Songwriter Tony Clarkin ist am vergangenen Sonntag im Alter von 77 Jahren gestorben. Tonys Tochter Dionne teilte auf der offiziellen Webseite der Band die traurige Nachricht:

"Nach kurzer Krankheit starb er am Sonntag, den 7. Januar 2024, friedlich im Kreise seiner Mädchen. Ich weiß, dass Tony durch seine Musik so viele Menschen auf so viele verschiedene Arten berührt hat. Mir fehlen im Moment wirklich die Worte, um auszudrücken, was er mir bedeutet hat, da die Trauer noch zu frisch ist. Wie viele von euch wissen, hatte Tony eine große Affinität zu Tieren. Die Familie beabsichtigt, in seinem Namen eine gemeinnützige Stiftung zu gründen, um diese Sache zu unterstützen. Weitere Einzelheiten folgen."

Im Dezember sagten Magnum alle anstehenden Termine für eine Tour ab, nachdem man Clarkin eine unheilbare Erkrankung des Rückenmarks diagnostiziert hatte. Die Band werde deshalb keine Konzerte mehr spielen, der Musiker hatte dennoch die Hoffnung, dass es mit der Gruppe weitergehe. Clarkin hatte Magnum gemeinsam mit Sänger Bob Catley 1972 aus der Taufe gehoben. Das Duo blieb all die Jahre über die Konstante im Line-Up der Hardrock-Band

Die Nachricht von Tonys Tod ist auch deshalb sehr bitter, weil am kommenden Freitag das 23. Studioalbum "Here Comes The Rain" erscheint. Obwohl Magnum der ganz große Erfolg stets verwehrt blieb, lieferten die Engländer stets qualitativ ab. Außer in ihrer Heimat sowie in Skandinavien waren Magnum vor allem in Deutschland beliebt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Magnum

Magnum bedeutet in der lateinischen Sprache "das Große". Sehr passend, denn die gleichnamige Band aus Birmingham gehört zu den wenigen echten Giganten …

Noch keine Kommentare