Platz 8: "On A Plain""Nevermind", Track 11. Einer der stärksten Songs der Platte. Aber gibt es überhaupt einen schwachen? "Love myself better than you / I know it's wrong, but what should I do?" zählt sicherlich zu den witzigsten Lines in Cobains Katalog. Der Legende nach stand die Musik längst, …

Zurück
  • Vor 22 Tagen

    OK. OK. OK.

    Die künstlerisch komplett überschätzte Projektionsfläche für suizidgefährdete Kids hat ihren 30ten Todestag.

    Alles in allem, waren die Alben/das Werk von Alice in Chains oder Soundgarden (vielleicht sogar jene/s der Stone Temple Pilots) thematisch jedoch immer wesentlich bedeutender, weil nachhaltiger …

    Und natürlich ist jede Note, jede Zeile von „Live Through This“ von Hole 1000-mal geiler, als das auf unnötig vielen Alben gesammelte Gestammel vom suizidalen Kurt …

    Am Ende dieser Betrachtung ist die künstlerische Leistung von Scott Weiland, Chris Cornell oder Layne Staley – und auch Courtney – doch deutlich authentischer. Und damit höher zu bewerten.

    Und der Kurt-Rummel damit deutlich überzogen!

    Nur meine bescheidene Meinung ....

    • Vor 22 Tagen

      Erläutere mal, weshalb die anderen da authentischer und nachhaltiger waren. Authentischer als sich umzubringen geht wohl eher nicht.

    • Vor 22 Tagen

      Kennst du eigentlich noch andere Umgangsformen, als Leuten, bei denen du irgendeine Wissenslücke vermutest, ob dieser vermeintlichen Wissenslücke ekelhaft klassensprechermäßig an den Karren zu pissen?
      Bezeichnend auch, dass du dir dafür nur neue, unbeschriebene User aussuchst.
      Wenn du die jetzt auch noch selbst angelegt hättest, ja mei, würde mich auch schon fast nicht mehr wundern ¯\_(ツ)_/¯

    • Vor 22 Tagen

      Wer behauptet, muss liefern. Ende! Und nur neue User ist Unsinn- Ragism habe ich schon 100x mal so etwas gefragt.

    • Vor 22 Tagen

      Svenne - Nirvana ist maßlos überschätzt, ja. Man muß ihnen aber sehr zu Gute halten, dass der Cobain Songs schreiben konnte. Alice in Chains & Co. haben keinen einzigen Song geschrieben, an den sich irgendein Genrefremder heute erinnern könnte. Soundgarden haben das vielleicht ein einziges Mal geschafft.

      Wenn schon Untergrund-Snob, dann bitte richtig, und die bis heute krass geilen Melvins auspacken - die Band, die von Nirvana am meisten bewundert wurde, die sie aber in Sachen Kreativität, Unangepasstheit oder Mut nie erreichen konnten.

    • Vor 22 Tagen

      nur Liebe für die Melvins. ♥ Nirvana und der Rest der Seattle-Szene ist auch super, was soll der Schwanzvergleich...

    • Vor 21 Tagen

      Tja, ich sach dann ma bis denne zur aktuellen Inkarnation vom svenne.

      Konnte er ja echt lang drüber stehen, über unser aller Lieblings-Moloch. Mehr Erfolg beim nächsten Rage-Quit! :lol:

    • Vor 21 Tagen

      Eben weil sich Nirvana am ehesten als Projektionsfläche anboten, waren sie es, die dem "Seattle Sound" seinerzeit zum Durchbruch verhalfen, und ohne die Bands wie Soundgarden, Pearl Jam oder AiC, die sicherlich künstlerisch anspruchsvoller waren, ihrerseits niemals so erfolgreich geworden wären.
      Rückblickend muss man sogar sagen, dass Grunge das letzte große Ding war, was weitreichende Auswirkungen auf die Rockmusik hatte. Stil und Attitüde der Seattle-Band wurden weitreichend kopiert, Hair Metal war komplett erledigt, das Punk-Revival der 90er wäre ohne Grunge nie möglich gewesen, und selbst Elektro-Bands wie Depeche Mode entdeckten plötzlich die Gitarre und das analoge Schlagzeug wieder.
      Eine ähnliche Umwälzung hat es seither in der Rock-Musik nicht mehr gegeben, und es zeichnet sich auch keine solche ab. Ohne den Durchbruch von Nirvana mit "Smells Like Teen Spirit" wäre das so sehr wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

    • Vor 20 Tagen

      Ich sag das ja wirklich nur äußerst äußerst ungern, aber: Hat nicht "Nu Metal" auch "größere Umwälzungen" der Rockmusik mit sich gebracht? Und damit meine ich eher die frühen bis mittelspäten Linkin Park als Limp Bizkit, wobei auch die mehr Einfluss hatten, als man ihnen zugestehen möchte.

    • Vor 20 Tagen

      Mit dem ganzen Genre-Wust konnte ich noch nie so richtig was anfangen. Nirvana war für mich immer einfach Rockmusik, die rein musikalisch nicht besonders originell, aber extrem ehrlich und emotional ist. Wenn man es aber so einteilen will, gebe ich Horst71 absolut recht!
      "Nu Metal" versteh ich überhaupt nicht. Irgendwie Metal-Feeling für Leute denen Metal eigentlich zu aufregend ist?