Die amerikanische Softwarefirma SunnComm verklagt einen Studenten, der ihren Kopierschutz mit der Shift-Taste knackte.

Phoenix (mmö) - Princeton-Absolvent John Halderman zog den Zorn des Software-Herstellers SunnComm auf sich, da er auf seiner Homepage beschrieb, wie man deren Kopierschutz-Programm MediaMax CD-3 außer Kraft setzen kann: nämlich ganz einfach durch das Gedrückthalten der Shift-Taste beim Einlegen der CD in das Laufwerk des Computers. Dadurch wird das Starten des auf dem Silberling installierten Programms LaunchCD.exe verhindert.

Das Programm wurde auf dem hierzulande noch nicht erschienenen Album "Comin' From Where I'm From" des R'n'B-Künstlers Anthony Hamilton getestet. Die Plattenfirma BMG wollte das neue Programm auf dem amerikanischen Markt etablieren, da es das Abspielen und Verwalten von CDs auf dem PC ermöglicht, ein Rippen des Tonträgers aber gleichzeitig verhindert. Doch mit Haldermans Bekanntmachung des einfachen Weges, das Software-Hindernis zu umgehen, ist Media-Max CD-3 quasi obsolet geworden.

SunnComm zeigte sich entsprechend humorlos und strengt eine Klage gegen Halderman an. Er habe dem Ruf des Unternehmens geschadet und Urheberrechte verletzt, erklärte der Geschäftsführer Peter Jacobs. In den USA ist, ähnlich wie nach dem neuen Urheberrecht in Deutschland, das Verbreiten von Informationen und Hilfsmitteln zum Umgehen von Kopierschutzprogrammen verboten.

Vor Gericht wird der wohltätige Technikpionier von Princeton-Jurist Edward Felten sowie der Electronic Frontier Foundation unterstützt, die sich für den "Schutz digitaler Rechte" einsetzt. Traurig genug, dass das nötig ist: man darf doch hoffen, dass das Drücken der Shift-Taste, oder die 'Anleitung' dazu, so oder so keinen strafwürdigen Tatbestand darstellt.

Weiterlesen

Urheberrecht Neues Gesetz sagt Lieblingstape adieu

Nach langem Hickhack tritt morgen das neue "Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" in Kraft. Das fröhliche CD-Brennen hat damit ein Ende. Sogar das Zusammenstellen einer guten alten Kassette kann jetzt rechtswidrig sein.

Noch keine Kommentare