Ob die Böhsen Onkelz oder ihre Tiroler Reinkarnation Frei.Wild nun rechts sind oder nicht, darüber kann jeder seine persönliche Erörterung schreiben. Ist auch zweitrangig, denn der verehrte Olli Schulz hat für diese Problematik einst genau die richtigen Worte gefunden.

"Wenn du nur einmal sowas …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @Der-Wal (« @ cafPow

    mit "andere hautfarbe - anderes t-shirt" ist es doch etwas anders gelagert.
    weiße hautfarbe ist weiße hautfarbe.
    bo-shirt ziehe wohl nicht an, um auf das elend von kevin hinzuweisen und um mithilfe zu bitten.
    ich will dir auch sagen, das ich in den letztn beiden tagen im facebook mehrere tausend beiträge von onkelz- und frei.wild-fans zur t-shirt frage gelesen habe und keiner davon für mich überzeugend war.
    wir sind wohl unterschiedlicher ansicht. »):

    was hast du genau an "Leute aufgrund äusserer Merkmale ausgrenzen" nicht verstanden?

    manchmal frag ich mich wirklich.

  • Vor 11 Jahren

    mad dog
    lol, ok - das macht Sinn. :)
    Wali
    naja, mich gibt es hier seit 07, den guten aki erst seit ein paar Wochen. Und Danke für die News bzgl. Joss, bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nicht vollpinseln lässt.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« mad dog
    lol, ok - das macht Sinn. :)
    Wali
    naja, mich gibt es hier seit 07, den guten aki erst seit ein paar Wochen. Und Danke für die News bzgl. Joss, bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nicht vollpinseln lässt. »):

    Das sind definitiv 6 Jahre zu viel, in denen du hier rumtrollst.

  • Vor 11 Jahren

    @ dein böser Anwalt

    das interview mit w habe ich schon damals gelesen, als du mit ihm gesprochen hast. ich bin hier ganz bewusst nicht darauf eingegangen. dich interessieren ganz andere aspekte als mich. ich halte es nicht für richtig nd sinnvoll, heute beim "shitstorm-fall" darauf nuanciert einzugehen.
    bei passender gelegenheit können wir uns gerne darüber austauschen. if you like !

  • Vor 11 Jahren

    @ dein böser Anwalt

    das interview mit w habe ich schon damals gelesen, als du mit ihm gesprochen hast. ich bin hier ganz bewusst nicht darauf eingegangen. dich interessieren ganz andere aspekte als mich. ich halte es nicht für richtig nd sinnvoll, heute beim "shitstorm-fall" darauf nuanciert einzugehen.
    bei passender gelegenheit können wir uns gerne darüber austauschen. if you like !

  • Vor 11 Jahren

    @lautuser (« .. »):

    2007 ist anzuzweifeln, habe neulich im 'Bambule'-Thema gewildert und dein erster Beitrag dort war Ende 2008. Irgendwas stimmt da in deiner Zeitrechnung also nicht.

  • Vor 11 Jahren

    Wie heist es so schön im Reviev zum "Rostocker" Live Album: Wer das schon für verwegen hält, kennt keine interessanten Frauen... und man kann da getrost noch hinzufügen : der kennt auch keine interessante Musik!
    Was interessiert uns das gelaber dieser Jennifer? Ernstzunehmende Rock-Fans gehen zu deren Konzerten eh nicht hin , was interessiert da die geforderte Kleiderordnung...?

  • Vor 11 Jahren

    Baude
    07 oder 08, wat heißt dat schon, habe auch vor dem ersten Post ne Zeit lang mitgelesen, yo.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Baude
    07 oder 08, wat heißt dat schon, habe auch vor dem ersten Post ne Zeit lang mitgelesen, yo. »):

    Fassen wir zusammen: Du bist defintiv kein laut-Urgestein.
    Zum Thema. Nicht ganz aber in die Nähe von 'genauso beschissen' finde ich die Einstellung, Menschen die sich aus der rechten Szene entfernt haben nach 25 Jahren immer noch kein ein Umdenken und einen Neustart zuzugestehen. Damit macht man es den Nasen, die in der braunen Suppe feststecken, nicht gerade leichter aus dieser rauszukommen? Warum sollten sie auch, wenn sie den Rest ihres Lebens von so Schnöseln gerade wieder hineingesteckt werden.

  • Vor 11 Jahren

    @SK (« @akademiker (« Baude
    07 oder 08, wat heißt dat schon, habe auch vor dem ersten Post ne Zeit lang mitgelesen, yo. »):

    Fassen wir zusammen: Du bist defintiv kein laut-Urgestein.
    Zum Thema. Nicht ganz aber in die Nähe von 'genauso beschissen' finde ich die Einstellung, Menschen die sich aus der rechten Szene entfernt haben nach 25 Jahren immer noch kein ein Umdenken und einen Neustart zuzugestehen. Damit macht man es den Nasen, die in der braunen Suppe feststecken, nicht gerade leichter aus dieser rauszukommen? Warum sollten sie auch, wenn sie den Rest ihres Lebens von so Schnöseln gerade wieder hineingesteckt werden. »):

    Sehe ich ähnlich. Ich habe den Eindruck, dass Deutschland nicht gerade ein aussteigerfreundliches Land ist. Man gesteht vielen Menschen die Möglichkeit zu, sich zu ändern, manch einer wird sogar bedauert, wenn es in seiner Jugend scheiße gelaufen ist, bei einer Nazi-Vergangenheit ist das irgendwie selten der Fall. Einmal Nazi= immer Nazi, scheinen viele Menschen in der BRD zu denken.

    Zu der ganzen Links-Rechts-Debatte: Ich finde es äußerst befremdlich, mit welcher Selbstverständlichkeit sich die Rechten in den letzten Jahren auf das Recht der freien Meinungsäußerung berufen, ein Recht, dass sie bei erneuter Ergreifung der Macht SOFORT abschaffen würden. Desweiteren finde ich es bizarr, wie sehr man in den letzten Jahren versucht, unverhohlenen Nationalismus nicht nur als Patriotismus zu verharmlosen, sondern sich damit auch noch als modern und aufgeschlossen zu stilisieren versucht. Wer Menschenverachtung, Ungleichheit und Intoleranz predigt und dafür vollkommen gerechtfertigterweise entweder medial oder in Form eines Gerichtsurteils einen auf den Deckel bekommt, profiliert sich als Märtyrer der Meinungsfreiheit, und immer mehr Menschen schlucken diese (braune?) Pille. Was wie eine Satire anmutet, ist leider absolut real.
    Desweiteren ist es immer wieder schön zu sehen, wie diejenigen, die Schwarz-Weiß-Malerei betreiben, sie anderen vorwerfen. Wer auf ist nationalistische und rechte Tendenzen hinweist, kann sich darauf gefasst machen, als Linksextremist abgestempelt zu werden und sich auf end- und ziellose Diskussionen über deutsche Kultur und die Tatsache darüber, dass man ja überall sonst auch stolz auf sein Land sein darf, gefasst machen. Aber es ist ja leider nicht unüblich, dass man den als Schmutzfink beschimpft, der auf den Dreck hinweist und nicht den, der ihn produziert.

    Zu dem Deutschland-Ding: Ein Land ist ebensowenig ein bloßer Gedanke, den man einfach verdrängen oder vergessen kann wie es eine Person ist, die Liebe und Anerkennung bedarf. Zwar sind Nationen zu einem nicht unerheblichen Teil in den Köpfen von Menschen verankert, sind aber auch in langen historischen Prozessen gewachsen und manifestieren sich in Form von vielen nationalen und internationalen Institutionen. Wie kann man ein Land lieben, wie kann man es hassen? Beides erschließt sich mir nicht so wirklich. Wie alles andere auch kann und MUSS man die Gegebenheiten in dem Land, in dem man lebt, ständig hinterfragen. Wenn es tatsächlich so ist, dass das in Deutschland mehr getan wird als in anderen Ländern, dann ist das doch positiv, oder etwa nicht?

    Zur PC-Debatte: "Neger" und "Zigeuner" sind von Anfang an Fremdbezeichnungen gewesen, waren von Anfang an immer negativ konnotiert und wurden immer schon in Verbindung mit zumeist negativen Zuschreibungen gebraucht.

  • Vor 11 Jahren

    Ach wisst ihr, das Urgestein-Ding sollte man eigentlich nicht nach Zugehörigkeitszeit definieren. Ab jetzt wird es nach Beteiligung an der Community, on- und off-topic gemessen. Und da bin ich freilich King, yowhut.

  • Vor 11 Jahren

    @ TheBeast666

    Es wäre schön,wenn hier öfters in diesem sachlichen Niveau argumentiert würde.
    Zu dem ersten abschnitt ("exit")habe ich vorbehalte, die auch auf eigenen erlebnissen beruhen.
    der rest ok.

  • Vor 11 Jahren

    @Der-Wal (« @ TheBeast666

    Es wäre schön,wenn hier öfters in diesem sachlichen Niveau argumentiert würde.
    Zu dem ersten abschnitt ("exit")habe ich vorbehalte, die auch auf eigenen erlebnissen beruhen.
    der rest ok. »):

    dann versuchen wir das doch alle hm? "Auch du mein Sohn".

  • Vor 11 Jahren

    @ The Beast: Meine Güte, was'n Aufsatz ! Dann sag das mal den Krakeelern die immer ?Deutschland verrecke!?, ?Nie wieder Deutschland?, "Volkstod" usw. fordern... aus dem gleichen Umfeld speist sich ja auch der Hass dieser Jennifer Rostock Mucker...wenn sie sich den kriminellen Antifanten mit ihren ständigen Rufmorden und Aufrufen zu Straftaten verbunden fühlen...

  • Vor 11 Jahren

    @ The Beast: Meine Güte, was'n Aufsatz ! Dann sag das mal den Krakeelern die immer ?Deutschland verrecke!?, ?Nie wieder Deutschland?, "Volkstod" usw. fordern... aus dem gleichen Umfeld speist sich ja auch der Hass dieser Jennifer Rostock Mucker...wenn sie sich den kriminellen Antifanten mit ihren ständigen Rufmorden und Aufrufen zu Straftaten verbunden fühlen...

  • Vor 11 Jahren

    @Peacemaker (« @ The Beast: Meine Güte, was'n Aufsatz ! Dann sag das mal den Krakeelern die immer ?Deutschland verrecke!?, ?Nie wieder Deutschland?, "Volkstod" usw. fordern... aus dem gleichen Umfeld speist sich ja auch der Hass dieser Jennifer Rostock Mucker...wenn sie sich den kriminellen Antifanten mit ihren ständigen Rufmorden und Aufrufen zu Straftaten verbunden fühlen... »):

    jep ich denke auch, "volkstod" kann nun, da sie zugeben, rechtsextremes gedankengut eher unsympathisch zu finden, locker als motto der band JR durchgehen.

  • Vor 11 Jahren

    @Peacemaker (« @ The Beast: Meine Güte, was'n Aufsatz ! Dann sag das mal den Krakeelern die immer ?Deutschland verrecke!?, ?Nie wieder Deutschland?, "Volkstod" usw. fordern... aus dem gleichen Umfeld speist sich ja auch der Hass dieser Jennifer Rostock Mucker...wenn sie sich den kriminellen Antifanten mit ihren ständigen Rufmorden und Aufrufen zu Straftaten verbunden fühlen... »):

    Da darfst du Krakeeler aus der anderen Ecke dich genauso angesprochen fühlen. Diese Gleichsetzung von links und rechts, wie sie seitens (neo-)konservativer und (neu-)rechter Menschen und Kräfte gerne vorgenommen wird, wird der komplexen Problematik in keiner Weise gerecht. Und korrigiere mich, war der angebliche "Volkstod" nicht ursprünglich ein Propagandabegriff der Neonazi-Bewegung "Die Unsterblichen" (du weißt schon, diese lustigen Möchtegernintellektuellen mit den weißen Theatermasken). Und wenn der "Volkstod" bedeutet, dass Menschen aus anderen Nationen sich in Deutschland niederlassen, dass sich Menschen verschiedener Kulturen ineinander verlieben und miteinander Kinder zeugen, wenn es weiter bedeutet, dass wir endlich anfangen, voneinander zu lernen anstatt uns die Köpfe einzuhauen, dann ist der "Volkstod" in meinen Augen etwas begrüßenswertes.
    "Deutschland verrecke" stammt aus dem Song "Deutschland muss sterben" der Band Slime. In diesem haben sie eine Inschrift auf einem Hamburger Kriegerdenkmal karikiert, der da lautet: "Deutschland muss leben, auch wenn wir sterben müssen" und haben ihn in "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" umgedichtet, im späteren Verlauf fällt auch "Deutschland verrecke".
    Und jetzt nochmal zu Jennifer Rostock: Wir reden nicht von irgendwelchen pubertären antideutschen Antifas, wir reden von einer deutschsprachigen Synthie-Pop-Punk-Band, die ich aufgrund der News eher links von der Mitte und - was das Thema Rechtsrock, rechten Lifestyle, rechte Subkulturen angeht - als uninformiert einstufen würde, aber mit Ferndiagnosen soll man ja vorsichtig sein. Da von "Hass" zu sprechen, finde ich doch sehr kurz gegriffen und polemisch.
    Tja, Posts zu einem Thema der Tragweite können etwas länger ausfallen. Es gibt ganze Bücher, die sich mit diesem Thema befassen, wenn du glaubst, alles relevante dazu in sieben Zeilen sagen zu können, weißt du wahrscheinlich zu wenig darüber oder bist emotional viel zu sehr vorbelastet für eine sachliche Auseinandersetzung.

    @Der Wal

    Naja, wenn es um Musik geht (wozu diese Plattform ja irgendwie gedacht ist), darf es wegen mir gerne mal emotionaler zur Sache gehen, schließlich ist doch Musik auch etwas, dass über Emotionen funktioniert, oder nicht? ^^

  • Vor 11 Jahren

    Peacemaker u. Beast: die Wahrheit liegt (wie so oft) in der Mitte. Auf beiden Seiten gibt es Gewaltextremisten, Intolerante, Rassisten und Faschisten (ja, auch links!!!) die völlig in ihrem kleinen kalten Gedankengebäude (manche nennen es Weltbild) gefangen sind. Das wird sich auch nie ändern solange es immer wieder nur Frontverhärtung und "Lager"bildung im gesellschaftlichen Angebot gibt, in die man sich selber - oder entsprechend seine "Gegner" in das andere - einsortiern kann oder will, um sie zu hassen/bekämpfen, sonstwas.