Seite 3 von 15

Platz 13: "Total Egal", 1982

"Zusammen mit dir können die Tomaten ruhig fliegen" – ja, da ist die Du-Ansprache, der verkorkste Humor, die quätschige Vortragsweise: Auf "Total Egal" ist es zum ersten Mal primär Grönemeyer selbst, der seine Feder ins Tintenfass des Songwritings tunkt. Eine prominente Ausnahme bildet das kulinarische Heldenepos "Currywurst", an dem unter anderem Diether Krebs beteiligt war – nicht, dass der Song vor dem "Bochum"-Durchbruch große Beachtung gefunden hätte.

Die nach innen gewandten Assoziativketten scheinen dennoch weit entfernt und so entpuppt sich auch "Total Egal" wieder als bunte Liedersammlung mit mal mehr, mal weniger treffsicherem Storytelling-Fokus. Doch auch wenn man holprige Zweckreime wie "Sie haben ihn verhört / das hat ihn verstört" nicht immer über-, äh ... hören kann, so vertröstet doch der Gedanke, dass die Mordgelüste in "Kino" dem feinen Herrn Herbert heutzutage von Klatschpresse wohl als skandalöser Tabubruch ausgelegt würden.

Erstmals mit vielen Musikern seiner heutigen (und Edo Zankis damaliger) Stammbesetzung im Gepäck formt Grönemeyer auf "Total Egal" die gediegenere Seite (siehe auch "Vergiss Es, Lass es)" dessen aus, was in späteren Albentracklists gerne schon mal die halbe balladeske Miete ausmacht. Aber eben auch nicht mehr. Die flotteren Tracks auf "Total Egal" hingegen klingen (nicht zuletzt dank klimpernd dominierendem 80s-Piano) einfach zu oft nach Westernhagen-Resterampe.

In der Rückschau spitzen sich die Ohren der Hörenden natürlich vor allem bei "Anna", jenem ersten musikalischen Kapitel zu Grönemeyers Frau Anna Henkel. Düstere Vorausahnungen der Marke "Du rauchst zu viel" und insbesondere "Bist dir sicher, du wirst nicht alt" legen dem Song Steine in den Magen. Doch im Mittelpunkt steht die Dankbarkeit für eine fordernd-harmonische Beziehung, die in den Zeilen "Anna, meine Poesie, die mochtest du noch nie" gipfelt. Nun ja, bedenkt man, dass die beiden schon zu Debützeiten ein Paar waren und Anna bereits "Grönemeyer" miterlebt hat, ist man geneigt, ihr zur vergeben.

Anspieltipp:

"Kino"

Hass-Liebe und Bewährungsprobe:

"Currywurst"

Kaufen?

"Total Egal"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 3 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare