Es braucht nicht immer das große Festival-Besteck: die Erstauflage der Hip Hop Holidays.

Lindau am Bodensee (sla) - Aus veranstaltungstechnischen Gründen fand die Erstauflage der Hip Hop Holidays zwar im guten alten Lindauer Club Vaudeville und nicht wie geplant als Parkplatz-Open Air statt. Doch den Fans wars egal!

Einige hundert erlebten ein kleineres Indoor-Festival mit fünf amtlichen Acts: Friedlich und ausgelassen feierten sie ihre Lieblinge.

Fotogalerie Hip Hop Holidays

Den Opener gab ab 15 Uhr Gossenboss mit Zett aus Dresden. Und auch wenn sich vor der Bühne bereits eine Handvoll textsicherer Fans versammelt hatte, zeigte sich die kleine Crowd insgesamt doch noch müder, als es die Show verdient gehabt hätte.

Da traf es sich gut, dass im Anschluss Gerard an der Reihe war - ohnehin eher Sound zum Innehalten und Zuhören. Der Wiener stellte die aufwändig produzierten Songs seiner neuen Platte "Blausicht" vor, die langsam aber sicher Gestalt annimmt und wohl Ende September in den Läden steht.

Alarm mit den 257ers

Ordentlich Alarm machten danach die 257ers. Diesmal zwar leider ohne Ehrenmitglied Jewlz, aber trotzdem mit hohem Unterhaltungswert. "Abgehn, ihr Schwänze!" - das geringste Problem für die Anhänger der Selfmade-Schützlinge.

Die Orsons lieferten dann eine leicht abgeänderte Version der Show, die man bereits von der letzten Tour kannte. Dennoch immer wieder beeindruckend: Die mitreißende Dynamik zwischen "Das Leben ist schön"-Momenten, Melancholie ("Lagerhalle") und Trap-Gewitter ("Vodka Apfel Z").

Auch Chartstürmer Prinz Pi, der den Headliner gab, hat mit seiner neuen Backingband an Livequalität dazu gewonnen. Im Mittelpunkt stand natürlich das aktuelle Erfolgsalbum "Kompass Ohne Norden". Doch prächtig feiern ließ es sich auch zum alten Prinz Porno-Klassiker "Keine Liebe" oder Hymnen wie "Wir Bleiben Immer Anti".

Weiterlesen

Noch keine Kommentare