Feine Sahne Fischfilet mussten ihren Gig in Bielefeld kurzzeitig unterbrechen, als ihr Schlagzeuger sein T-Shirt auszog.

Bielefeld (has) - Feine Sahne Fischfilet sind in vielerlei Hinsicht eine umstrittene Punkband. Der jüngste Ärger resultierte aber nicht aus ihrer linksorientierten politischen Ausrichtung, sondern einem äußerst banalen Grund. Der Schlagzeuger der Band zog während einem Gig im ArbeiterInnen- und Jugendzentrum in Bielefeld ohne jegliche Vorwarnung sein T-Shirt aus.

Grund genug für die VeranstalterInnen, das Konzert kurzzeitig zu unterbrechen. In dem Club gibt es einen Verhaltenskodex, der es auch Männern untersagt, sich obenrum zu entkleiden. Damit wehren sich die Betreiber, unter ihnen auch Feministinnen und LGBT-Aktivistinnen, gegen eine Ungleichbehandlung der Geschlechter. Denn während bei Frauen das Zeigen von Nippeln als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann, sind nackte Oberkörper bei Männern gesetzeskonform.

Ende gut, alles gut?

Nach kurzer und heftiger Aussprache wurde der Gig dann anständig und mit bedeckten Brustwarzen zu Ende gebracht. Doch nach der Veranstaltung sah sich der Feministen-Blog "Mädchenmannschaft" im Rahmen heißer Diskussionen über den Vorfall zu einer Stellungnahme gezwungen.

In dieser ist die Rede von einem "sexistischen Privileg", das Männer durch Oben-Ohne-Freifahrtsschein besitzen: "Auf Privilegien zu verzichten, solange sie nicht allen zuteil werden, ist ein solidarischer – und in diesem Falle antisexistischer – Akt".

Am Wochenende sahen sich nun auch Feine Sahne Fischfilet zu einem Statement genötigt. Dort spricht die Band von einem "aggressiven Auftreten" der Veranstalter, bemühte sich aber, den Vorfall nicht zu hoch zu hängen. Die Veranstalter hätten sich entschuldigt für die "etwas 'aggressivere' Art und Weise. Für uns hatte sich die Sache damit erledigt."

Fotos

Feine Sahne Fischfilet

Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

19 Kommentare mit 35 Antworten