Slipknot, Amon Amarth, Within Temptation,The Prodigy und Volbeat - sie sollten ursprünglich am 23. und 24. Juni beim diesjährigen Download Germany auf dem Hockenheimring auftreten. Bei den Fans wuchs langsam aber sicher die Vorfreude, die nun abrupt zunichte gemacht wurde: Das Festival wird nicht …

Zurück zur News
  • Vor 10 Monaten

    Produktionstechnische Gründe, also nicht genügend Tickets verkauft. Das sieht leider momentan in weiten Teilen der Konzertbranche so aus. Freunde von mir haben gerade letztes Wochenende ein Festival hier in London veranstaltet und trotz eines großartigen Lineups ging der Verkauf nur seeeehr schleppend voran.

    • Vor 10 Monaten

      Beim Download Germany ist das in Teilen aber hausgemacht. Das Line-up wurde erst extrem spät bekannt gegeben (ich glaube März), wodurch natürlich viele potenzielle Besucher schon anderes vor hatten: Am gleichen Wochenende sind Full Force, Vainstream und Jera on Air. Außerdem spielen Main-Acts wie Slipknot und Parkway Drive im Juni auch selbst Headliner-Shows in Deutschland, was sicherlich auch seinen Teil dazu beiträgt.

      Dann kommen natürlich hohe Ticketpreise und Camping-Gebühren (ich habe 80 Euro gehört) dazu und auch viele Konkurrenz-Veranstaltungen abseits der Festivals. Metallica, Rammstein, Iron Maiden touren allesamt dieses Frühjahr/diesen Sommer. Das Budget der Konzertgänger ist natürlich irgendwann auch erschöpft.

      Noch nicht einmal erwähnt habe ich das Desaster vom letzten Jahr. Da gab es ja Riesenprobleme mit der Orga, wie man den (sozialen) Medien entnehmen kann.

  • Vor 10 Monaten

    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen letztes Jahr auf dem Downloadfestival gewesen zu sein.

    Die Organisation war unterirdisch.