Seite 15 von 28

Mehrfachnennungen möglich

... und jetzt sind diese Verbrecher auch noch für einen Echo nominiert!!!!111!!!!11!! Heute Abend wird (traurig genug) "Deutschlands wichtigster Musikpreis" vergeben, und trotz der ganzen Aufregung im Vorfeld haben die Ethikbeauftragten der Veranstaltung Kollegah und Farid Bang für harmlos genug für die Verleihungsgala befunden. Der Bundesverband Musikindustrie erklärt:

"Die Diskussion um Kollegah & Farid Bang und die Nominierung mit 'JBG3' hat eine Dimension erreicht, die so nicht vorherzusehen war. Die Entscheidung des ECHO-Beirats als unabhängiges Gremium, sie nicht von der ECHO-Nominierung auszuschließen, war eine mehrheitliche Entscheidung im Sinne der Kunstfreiheit, aber ganz deutlich verknüpft mit klarer Missbilligung der Sprache und der in dem Song getroffenen Aussagen sowie mit dem Appell, dieses Thema auf breiter gesellschaftlicher Front öffentlich zu diskutieren. Sowohl der Beirat als auch wir wollen uns aktiv an der Gestaltung dieser Debatte beteiligen. In den zahlreichen Gesprächen und Diskussionen der letzten zwei Wochen ist klar geworden, inwiefern die Verantwortung auch für einen provokanten Umgang mit Kunstfreiheit jeweils bei den Kreativen und ihren Partnern liegt. Das ist insofern ein Appell an die Branche, in Zukunft noch mehr darauf zu achten und noch genauer hinzuschauen, welche Inhalte die Texte veröffentlichter Künstler haben. Kollegah & Farid Bang treten als zwei außerordentlich erfolgreiche Repräsentanten des Genres Hip Hop auf, das seit über einem Jahrzehnt von sehr vielen Menschen hierzulande gehört wird. Das ist der Grund, weshalb sie im Vorfeld für einen Auftritt angefragt wurden und nun live performen werden. Wir als Gesellschaft sollten nun hinschauen und uns damit auseinandersetzen, anstatt schlicht auf Ausgrenzung zu setzen. Wir sehen doch, dass wir über ein weitaus größeres gesellschaftliches Thema sprechen als über einen Musikpreis."

Boss und Banger dürfen also mitkuscheln, im Inzestfotzenbetrieb. Wollen wir Wetten abschließen, wie das laufen wird?

[ ] Weder Anmoderation noch die Künstler, niemand wird ein Wort über die Kontroverse verlieren, die geschmacklose Textzeilen ausgelöst haben.

[ ] Die Moderatoren werden irgendetwas von wegen "gab Bedenken gegen ..." herumdrucksen und die Entscheidung, "JBG3" trotzdem zu nominieren, mit "künstlerischer Freiheit" entschuldigen.

[ ] Kolle und Farid werden ihrem Auftritt ganz brav eine Art Entschuldigung, auf jeden Fall aber eine politisch vollkorrekte Alle-Religionen-sind-gleich-supi-Botschaft vornewegschieben.

[ ] ... und werden frenetisch beklatscht.

[ ] ... und werden ausgebuht.

Mehrfachnennungen möglich. Was tatsächlich geschah, erzählt allen, die weder Lust noch Zeit haben, sich das Theater selbst anzuschauen, morgen unsere tapfere TV-Korrespondentin Irene Winkler.

Seite 15 von 28

Weiterlesen

Noch keine Kommentare