Seite 31 von 31

Das Schmankerl: Jim Button

Eine Singer/Songwriterin, die nicht nur The XX, Sia, Morcheeba, Feist und Britney Spears zu ihren Einflüssen zählt, sondern darüber hinaus noch alle ABBA-Titel auswendig kennt, hat sich ihren Platz auf dem Trittbrett in dieser Liste mehr als verdient. Dabei zog es die Hamburgerin ursprünglich gar nicht ins Rampenlicht: "Eigentlich wollte ich keine Sängerin werden", sagt Jim Button. "Ich wollte Lieder für andere schreiben, nicht im Mittelpunkt stehen. Ich fand es doof, mir ums Image und Aussehen und so was Gedanken zu machen."

Glücklicherweise hat sie sich umstimmen lassen. Sonst wüsste noch immer niemand, wer hinter dem Sound steckt, den Popkultur-Sphinx Nummer eins, Linus Volkmann, zum "Post-Portishead-Pop deklariert und der unseren sonst so garstigen Rotzmeister Kabelitz in seliger Verzückung von "frisch aufblühender Liebe" und "muckeligen Kuscheldecken" schwärmen lässt. Machen wir uns nix vor: Diese Frau kriegt sie alle.

Album-Tipp: "Undone"

Seite 31 von 31

Weiterlesen

Die Frau in der Musik Folge 6: Pop

2017 ist jeder Tag Frauentag - mit 365 Interpretinnen und Bands, sortiert nach Genres. Heute mit Vorreden von Leslie Clio und Jo Halbig (Killerpilze).

Noch keine Kommentare