Die Ärzte haben ein Musikvideo zu ihrem Song "Demokratie" veröffentlicht. Dieser wird Fans der Band durchaus bekannt sein, allerdings unter einem anderen Titel: "Our Bass Player Hates This Song" war bereits auf dem letzten Studioalbum Dunkel von 2021 vertreten, nun wurde er mit einiger Verspätung …

Zurück zur News
  • Vor 25 Tagen

    Männlichkeitserklärer Krah, auch bekannt als der verschollene Bruder von Achim Mentzel (RIP), Gegenspieler von Alfred J. Kwak und Hoffnungsträger aller genetisch benachteiligten stolzen Deutschen räumt auf jeden Fall sämtliche Incel-Stimmen ab.

    Wird es zusammen mit den Stimmen der Putinversteher zum Sieg reichen? Spannend!

  • Vor 25 Tagen

    Unhatebar, Text und Song top. Sie haben in einem Interview selber gesagt, dass Sie nie gedacht hätten so einen Song mit "oberlehrenhaften" Text wie Demokratie auf ein Album zu packen. Das sie dies getan haben und obendrein den Song auch als Single herausgebracht haben, gebührt Respekt -auch wenn die Hater wahrscheinlich Futter bekommen.

    Befürchte dennoch, dass die Message nicht bei denen ankommt, die es wirklich nötig haben. Es ist aktuell einfach nur bitter wie die regierenden Parteien derzeit alles erdenkliche dafür unternehmen, die Rücken der Wähler von rechten Parteien zu stärken. Ja, es ist eine pauschale Aussage, aber dennoch ist es skurill wie es schaffen, ein grundsätzlich postives Thema durch Verwässerungen oder Ablehnungen so zu zerstören...

    • Vor 22 Tagen

      Das ist wie immer . Die die sowieso genauso denken werden sich das anhören und zustimmen. Und die anderen lesen den Titel und werden :
      1. es anhören aber nicht zuhören. Wieso zuhören wenn es nicht interessant ist.
      2. zuhören aber nicht verstehen wollen oder nicht darüber nachdenken wollen (oder können) weil da jemand etwas singt was überhaupt nicht zu dem passt was einem die anderen eingeredet haben
      3. sie es hören aber natürlich ablehnen weil es die eigene Meinung ad absurdum führt. Und wer will schon gesagt bekommen das er/sie falsch liegt ?

    • Vor 21 Tagen

      Die Message kommt in der Tat nicht bei denen an, die sie nötig hätten. z. B. bei den Ärzten selbst und bei ihren Hardcore-Fans, die nicht verstehen, dass "Demokratie" etwas anderes ist als Bürgerräte und Einheitsmeinung oder Deutsche Demokratische Republik

  • Vor 25 Tagen

    Die spannende Frage ist, welcher Nadsi HS sich jetzt hier als Erster aus der Deckung wagt. Ich nehme eure Wetten an!

  • Vor 25 Tagen

    Ich vergebe eine ungehört "bestimmt nicht ganz verkehrt".

  • Vor 25 Tagen

    Fand den Song auch mit seinem ursprünglichen Namen gut. Ein bisschen putzig altersmilde ist es schon, dass sie erst einen Spaßtitel hatten, um das Lied nicht zu oberlehrerernst zu halten, sich jetzt aber den voll erhobenen Zeigefinger geben. Letztendlich wird es dem Lied allerdings auch gerechter.

    • Vor 24 Tagen

      Hatte, meine ich, auch einen tatsächlichen Bezug zu Haltungen innerhalb der Band, der ursprüngliche Titel. Ich erinnere mich, damals in einem Interview gehört oder gelesen zu haben, dass Rod tatsächlich prinzipiell gegen den Song war, weil er nicht so dezidiert politisch in Erscheinung treten wollte als Musiker / Band.

    • Vor 23 Tagen

      Ja, Rod ging sogar so weit, dass er von "Entzauberung" sprach. Im Endeffekt sind "Deine Schuld" oder "Lasse Reden" aber auch nicht großartig anders.

  • Vor 25 Tagen

    im HQ der atheistischen Nazis derweil: "dein Hakenkreuz gegen Kreuze!"

  • Vor 25 Tagen

    Immer noch top, dieser Song.

  • Vor 25 Tagen

    "Oberlehrerhaft", wie es weiter oben schon heißt, war spontan das erste, was mir beim Anhören einfiel. Textlich und musikalisch waren die Ärzte auch schon mal deutlich origineller. Der Song ist natürlich trotzdem absolut unhatebar und die Entscheidung, das so zu veröffentlichen, perfekt!

  • Vor 25 Tagen

    Message natürlich unhatebar. Auf KI-Videos reagier ich aber mittlerweile allergisch. Denke, dass Ä-Hörer kaum in der rechten Ecke zu verorten sind, aber wenn sie dadurch ein paar Leute zum wählen gegen Faschisten motivieren können, hat sich das Ding schon gelohnt. Und im Vergleich zu den Hosen wirklich immer noch liebenswert.

  • Vor 24 Tagen

    Ist schon scheiße, daß regelmäßig Parteien dafür gewählt werden, eine radikale Sparpolitik durchzuprügeln, welche Löhne sinken, Jobs streichen, Schulen verkommen, Kultur sterben, im Grunde alle Dinge des Zusammenlebens verelenden läßt. Diese rechtskonservative Politik ist auch noch medialer Konsens. Desillusionierte Menschen ohne Zukunftsperspektiven sind schwierig zum Wählen zu animieren. Ich merke ja schon selbst, wie sehr ich mich dazu zwingen werden muß, dem kleineren, quasi chancenlosen Übel eine vermutlich irrelevante Stimme zu geben.

    Auf gewisse Weise sorgt die Demokratie selbst traurigerweise dafür, daß sie langsam stirbt.

    • Vor 24 Tagen

      Traurig, aber wahr. Hab dennoch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, was natürlich an meiner Bubble liegen kann.

    • Vor 23 Tagen

      "Diese rechtskonservative Politik ist auch noch medialer Konsens" - Das nehme ich anders war. Das Gegengewicht ist sicherlich zu klein, aber es ist da. Neben immer wieder diversen Zeitungen abseits von FAZ und Springer-Sumpf (Taz, Zeit, auch Spiegel und SZ um mal die größten zu nennen. Wenn auch nicht immer, Blome z.B. ist natürlich immer zum davonlaufen) in den Podcasts "Das Politikteil" von der Zeit oder "Lage der Nation". Auf Youtube gefällt mir, etwas nischiger, z.B. Maurice Höfgen.

      Parteipolitisch ist das Vakuum schlimmer. Insbesondere die liebe SPD versagt hier seit Jahrzehnten eine ernstzunehmende, alternative Vision zu vermitteln (die Debatte ums Bürgergeld ist mal wieder ein Paradebeispiel) und auf die Jusos hört ja keiner von den Seeheimern. Die Linke ist mit sich selbst beschäftigt, zu populistisch und zu großen Teilen von Putin beeinflusst (wobei diese Kandidaten ja jetzt eher beim BSW sind. Auch nicht besser) - Scheißverein. Die Grünen können die sozialpolitische Lücke bislang auch nicht schließen.

    • Vor 23 Tagen

      Maurice Höfgen ist ein absoluter Ehrenmann. Und klar gibt es exzellente Podcasts, Videos oder Clips mit einer ganz anderen Perspektive. Mit "den" Medien meine ich natürlich diejenigen Medien, über die sich nach wie vor die erdrückende Mehrheit informiert.

      Taz, Spiegel und SZ sind auch eher nischig, je nach Autor auch gerne mal mindestens konservativ, und daher in dieser Frage nicht mit eindeutiger Perspektive. Das False Balancing in Sachen Rassismus oder Epidemiologie gibt es mMn. auch in der Ökonomie - man ist tendenziell der Ansicht, finanzpolitische Randperspektiven wie ein Befürworten von Sparpolitik sollen irgendwie auch berücksichtigt werden.

  • Vor 24 Tagen

    Impfgeschädigter aus Potsdam: „Ich bin extrem wütend auf Herrn Lauterbach“

    Dennis Hehlgans glaubte an den Volksverpetzer – bis er durch einen Impfschaden arbeitsunfähig wurde. Jetzt spricht er auf TikTok über seine hochpolitische Erkrankung.

    https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit…

  • Vor 24 Tagen

    mag die ärzte ja wirklich, der song hat auch eine gute intention, aber für den einfachen deutschen angestellten ist da einfach nix im angebotenen parteienportfolio dabei. hatte auch mal abseits des linksgrünen mainstream geschaut, aber weder todenhöfer noch wagenknecht oder die werte union sind da alternativen. als plattenmillionär sieht man das sicher anders. ich gehe am wahltag lieber autowaschen und anschliessend radfahrer ärgern ;)

    • Vor 24 Tagen

      Wer kennt ihn nicht, den linksgrünen Mainstream, den Politiker wie Merz, Scholz und Lindner mit jeder Pore verkörpern.

    • Vor 24 Tagen

      Man muss eine Partei ja auch nicht mit jeder Pore verkörpern, um sie zu wählen.

    • Vor 24 Tagen

      @Kas Calwein:

      Das nicht, aber sie nehmen ihn für ihren Machterhalt billigend in Kauf. Scholz verkörpert eigentlich gar nichts. Merz plappert nur herum, was er meint, dass die Wähler hören wollen und Lindner ist ein unsympathischer Lackaffe für andere unsympathische Lackaffen.

      Im Prinzip geht's doch nur um gut bezahlte Posten. Da kann man auch Die Grünen ihren Irrsinn weiter durchziehen lassen.

      Ich reg' mich nicht mehr auf. Dieses Land geht so oder so vor die Hunde. 2025 bekommen wir Schwarz-Grün und nichts ändert sich. Da kann ich wählen gehen wie ich will.

      Ich kann aber auch verstehen, dass die Leute in Anbetracht dieser Clownstruppe die AfD wählen. Es gibt ja nur noch die Wahl zwischen Rechts und "Weiter so". Na dann probier' mer's halt mal mit Rechts...

    • Vor 24 Tagen

      ich denke gute partei mit politikz für alle brüder ist dava

    • Vor 24 Tagen

      Wenn man keine Clowstruppe will, ist es natürlich total clever, die AfD zu wählen.

    • Vor 24 Tagen

      AfD wählen ist wie aus der Toilette zu trinken, weil einem das Bier an der Bar nicht schmeckt.

    • Vor 24 Tagen

      Welchen "Irrsinn" der Grünen meinst Du denn jetzt genau?

    • Vor 24 Tagen

      Nicht von Borsti triggern lassen. Wahrscheinlich meint er Radfahrer ärgern so, dass er mit seiner frischgewaschenen Dreckskarre zu nah an denen vorbeirast und ähnliches, wozu er auf jeden Fall das Recht hat. Sind ja alles linksgrüne Penner, die radfahren.

      Immer die Sprüche gegen Radfahrer, leider triggern sie mich tatsächlich. Niemand von den Maulhelden denkt dran, dass ganz viele Kinder sind. Sind ja auch linksgrüne Kinder.

      Meld dich hier ab Borsti und geh Sozialkompetenz und Rücksichtnahme lernen. Aber als 68er Jahrgang wahrscheinlich durch das Thema. Kannst einem leid tun.

    • Vor 24 Tagen

      Lustzig das die Ärzte, deren Kinder sicher nicht auf statliche Schulen gehen, ne gr9ße klappe haben. Aus dem Elfenbeinturm lässt sich immer gut Gratismut zeigen. Warn die schon mal im Görlitzer Park oder auf der Rütlischule?

    • Vor 24 Tagen

      Bist du jetzt schon besoffen, oder warum schreibst du so komisch?

    • Vor 24 Tagen

      @frankfurter, so wie du schreibst warst du auf gar keiner Schule. Das heißt aber nicht, dass du Nazis wählen sollst. Bleib auch lieber daheim und wasch dein Auto wie Borsti.

    • Vor 24 Tagen

      @Kuechenchef: bitte mal nicht übertreiben. habe rein gar nix gegen radfahrer und schon gar nix gegen radfahrende kinder. ich mag nur diese rennradfahrenden lobby aktivisten sowie die critical mass nicht. strassen gehören den autofahrern, die wo kfz steuer zahlen und die die verkehrsregeln kennen. lobby aktivisten die einfach auf der strasse fahren, obwohl es da auch einen radweg gibt, kann ich nicht ausstehen.

    • Vor 24 Tagen

      Wer kennt sie nicht, die Fahrradlobby

    • Vor 24 Tagen

      Borsti68, ich freue mich so, dass du großen Wert auf die Einhaltung von Regeln im Straßenverkehr legst. Ich bin ganz sicher, dass du da mit gutem Beispiel vorangehst, also mit deinem Pkw Radfahrer innerorts stets mit mindestens 1,5m Abstand überholst, außerorts mit mindestens 2m, dass du dich informiert hast, wann Radfahrer einen Radweg benutzen müssen und wann sie trotz Radwegs auf der Straße fahren dürfen, in welchen Fällen das Fahren sogar in Zweierreihe für Radfahrer erlaubt ist etc. Und dass die Kfz-Steuer nicht zweckgebunden ist, sondern in den großen Steuertopf fließt und die Straßen aus genau diesem großen Steuertopf, also durch diverse Steuerarten finanziert werden, weißt du natürlich auch - du hast dir da nur nen kleinen Spaß erlaubt, denn nur ahnungslose Idioten denken, dass die Straßen den Autofahrern gehören Zu denen gehörst du bestimmt nicht.
      Kette rechts (Herz links)!

    • Vor 23 Tagen

      Tja, Borstentier... Lawyered, würde ich sagen! :)

    • Vor 23 Tagen

      Womöglich könnte man dann ja auch festhalten, dass Steuern grundsätzlich nicht zweckgebunden sind, sondern zur Finanzierung öffentlicher Haushalte verwendet verwendet werden. Fehlt mir bei nen Nazitolls hier immer noch etwas, so von wegen: "Migration kippen, weniger Steuer für Kippen" oder so. Aber das ist vermutlich schon zu wenig plakativ.

    • Vor 23 Tagen

      Für Borstis Kiefer habe ich stets das Faltschloss in der einen, für seinen Reifen das Messer in der andern Tasche.
      Gute Fahrt auch :)

    • Vor 23 Tagen

      Macht es eigentlich Spaß für die ganzen rechten Trolle hier jedes verfickte Mal übers Stöckchen zu springen?
      Der Typ kommt ja bestimmt nicht in laut.de Kommentarsektion, weil er sich Zustimmung von erhofft.
      Zum DÄ Track, gut gemeint, aber scheißlangweilig.

    • Vor 23 Tagen

      "Der Typ kommt ja bestimmt nicht in laut.de Kommentarsektion, weil er sich Zustimmung von erhofft."

      Er erhofft sich definitiv nicht Zustimmung von. Ich glaube, Zustimmung von zu bekommen ist auch gar nicht leicht.

    • Vor 23 Tagen

      Dieser Kommentar wurde vor 23 Tagen durch den Autor entfernt.

    • Vor 23 Tagen

      Ok, ich gebe zu ich habe schlechte Laune und ein Schlafdefizit und sollte lieber meine Fresse halten.
      Trotzdem ist diese ewige Trollfütterung sinnlos und ermüdent, das wird man ja wohl mal sagen dürfen.
      Und wegen einer fehlenden Editierfunktion lass ich mich hier nicht als Volldepp darstellen, das übernimmt schon die Tatsache, dass ich hier überhaupt poste.

    • Vor 23 Tagen

      Lieber Borsti, bitte such dir Hilfe!

    • Vor 23 Tagen

      @gueldi
      Hab btw letztens mit meiner Punkband in de M1/Mokry gespielt, schade, dass ich dich vorher nicht erreichen konnte ;/
      Aber war nicht das letzte Mal, hoffentlich.

    • Vor 21 Tagen

      @Tooli: Ach, fuck, wie ärgerlich. Hab noch deinen Post gelesen, ich war aber gar nicht in Hamburg zu der Zeit.
      Ich hoffe ihr habt ein gutes Konzert gehabt! Wo findet man denn deine Punkband?

  • Vor 24 Tagen

    Ich fürchte ich hab ausgemacht, bevor der Song interessant werden konnte. Farins Jeff Winger mäßige Lobrede auf die Demokratie am Anfang war leider nicht fesselnd genug.

  • Vor 24 Tagen

    Schon schade dass die Ärzte mittlerweile auch nur noch standard Spießbürger sind

  • Vor 23 Tagen

    Fand den Song damals stark, sowie den Zeitpunkt des Albumrelease großartig und jetzt geht es mir immer noch, bzw. wieder so :)

  • Vor 22 Tagen

    Dieser Kommentar wurde vor 22 Tagen durch den Autor entfernt.

  • Vor 21 Tagen

    Die Ärzte kehren zu ihren Wurzeln zurück! Endlich Debil!