Nach einer Beschwerde entfernte Heineken ein Cover des Punkhits aus einer Webwerbung.

www (dtm) - Für die Biermarke Kronenbourg 1664 startete Heineken kürzlich eine besondere Promoaktion: Über Werbebanner auf spotify.com gelangen User zu einer speziellen Playliste, in der Coversongs verschiedener Bands in extrem gechillten Versionen zu hören sind. Eine davon war auch Dead Kennedys Klassiker "Too Drunk To Fuck" in der Bossa Nova/Easy Listening-Version der Franzosen Nouvelle Vague.

Bezug zu Alkoholexzessen

Nach einer Beschwerde der Portman Group, einer britischen Überwachungsbehörde für die Alkoholindustrie, löschte Heineken den Song nun von der Playlist. Der "Songtitel und die Lyrics nehmen Bezug auf Alkoholexzesse" - und würden die Marke in Verbindung mit übertriebenem Alkoholgenuss bringen, beanstandete die Portman Group. Der Industriekodex würde so verletzt. Heineken will die Coverversionen in Zukunft nun "besser prüfen".

Wer da gleich Bock auf ein kühles Helles bekommt, pfeift sich die Nummer gleich mal rein. Aber Vorsicht! Bitte nicht übertreiben!

Und weils so schön ist, hier das Original.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Dead Kennedys

Im Land, in dem die Kennedys als eine der mächtigsten und einflussreichsten Familienclans überhaupt gelten, ist schon alleine der Name Dead Kennedys …

laut.de-Porträt Nouvelle Vague

Im Februar 2003 ruft der französische Musiker Marc Collin bei seinem Kollegen Olivier Libaux durch und konfrontiert ihn mit folgender Idee: Was hältst …

7 Kommentare