laut.de-Kritik

Viel Synthetik, ein wenig Breakdance und eine satte Portion Vocoder.

Review von

Eigentlich war ich schon immer ein heimlicher Verehrer von Madonna, spätestens seit ihrem leckeren Playboy-Debut, musikalisch seit "Material Girl". Damals hätte ich mich allerdings nie getraut, eine Madonna-Scheibe zu erstehen, da deren Besitz den Spott meiner pubertierenden Kollegen auf sich gezogen hätte.

Heute muss ich zugeben, dass Madonna wirklich ein Phänomen ist. Nicht zuletzt deshalb, weil diese Frau es schafft, auf dem Cover ihrer neuen Scheibe wie eine halbwüchsige Cow-Göre auszusehen. Vielleicht hatte da auch der Photoshop ein wenig seine vertuschenden Finger im Spiel, dies sei aber nur Spekulation.

Das eigentlich Phänomenale ist aber die ihrer Musik anhaftende Jugend. Frau Chiccone gelingt es, mit jedem Release neue Trends zu setzen oder auf diese aufmerksam zu machen. Eine konstante Weiterentwicklung ist bei ihr zu verzeichnen, was nicht viele Künstler ihres Kalibers schaffen.

Jedoch ist das beim vorliegenden Werk nicht Madonnas alleiniger Verdienst. So lies sie die noch unfertigen Rezepte zu ihrer neuen Scheibe dem französischen Maitre de Groove Mirwais direkt in die Pariser Studio-Küche schicken. Dieser veredelte 6 Stücke nach unverkennbarem Gusto der Cuisine Francaise Electronique. Viel Synthetik, ein wenig Breakdance und eine satte Portion Vocoder über die Stimme. Heraus kam unter anderem die schon vorab erschienene Hammersingle "Music" mit dem sexy Captain-Future-Groove. Sie bildet zusammen mit den anderen 5 Mirwais-Tracks eine 6-gängige Schlemmerorgie für Tanzsüchtige und bringt nach Madonnas Aussage "Bourgoisie und Rebellen" zusammen auf die Tanzfläche.

Auch für "herkömmliche" Madonna-Fans ist natürlich was geboten, unter anderem "American Pie" vom gleichnamigen Soundtrack oder "Runaway Lover", beide produziert von William Orbit. Insgesamt eine Anschaffung, die den Gehörgang erfreut, und wer auf den synthetischen Retro-Sound der 80er Jahre steht, der sollte sich dazu gleich die "Production" von Mirwais leisten.

Trackliste

  1. 1. Music
  2. 2. Impressive Instant
  3. 3. Runaway Lover
  4. 4. I Deserve It
  5. 5. Amazing
  6. 6. Nobody's Perfect
  7. 7. Don't Tell Me
  8. 8. What It Feels Like For A Girl
  9. 9. Paradise (Not For Me)
  10. 10. Gone
  11. 11. American Pie

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Madonna

Klar, die Konkurrenz schläft nicht. Zahlreiche Kolleginnen sägten und sägen noch an ihrem Thron. Trotzdem gibt es auch nach der Jahrtausendwende auf …

Noch keine Kommentare