Details

Datum: 7. Juli 2016
Location: Altes Hallenbad / Reichenfeld-Park
Reichenfeldgasse 10
6800 Feldkirch

Empfehlung

Poolbar Festival

laut.de empfiehlt

Poolbar Festival

Im idyllisch gelegenen Feldkirch, einige Kilometer vom Bodensee entfernt, steigt im Sommer traditionell ein alternativer Musikmarathon - über sechs Wochen lang zieht die Poolbar im Alten Hallenbad im Reichenfeldpark und quasi direkt an der Ill gelegen ihre Bahnen. Baden gehen ist bei diesem Festival selbstredend positiv gemeint!

In Wien gibts darauf schon mal einen gemütlichen und kostenlosen Vorgeschmack im Brauwerk bei der Ottakringer Brauerei. Auf dem Programm stehen am 4. Juni ab 19 Uhr: Craft Beer Verkostung, Ticketliteratur-Lesung (Maria Fliri), das DJ-Set von LT Selnerich sowie ein erster Blick auf die neue poolbar-Style Kollektion.

Der Startschuss in vorarlbergischen Feldkirch fällt dann am 7. Juli - und wer könnte den besser abfeuern als die Hommies von Bilderbuch! Danach gehts bis zum 20. August munter und vielfältig weiter, wenn sich angesagte, berühmte und lokale Acts die Klinke in die Hand drücken, etwa Travis, Nada Surf oder Talib Kweli und Jurassic 5. Die bisher bestätigten Acts, Sets und Events im Überblick:

07.07. Bilderbuch
08.07. Dispatch
09.07. Molotov
14.07. The Very Best
15.07. Travis
16.07. Ok Kid
19.07. Jurassic 5, The Lytics
20.07. Quantic (live)
21.07. Dan Mangan, MoreEats
22.07. Romano
23.07. Ländle Hip Hop 2016. Chefket
24.07. Poetry Slam
28.07. Steaming Satellites
29.07. Truckfighters, White Miles

04.08. Lola Marsh, AVEC
05.08. Iyeoka
07.08. Tagebuch-Slam
08.08. Nneka
10.08. Talib Kweli
11.08. Uncle Acid And The Deadbeats
12.08. Joris
13.08. Nada Surf
18.08. Kytes, Walking On Cars

Auch Nachwuchsacts bekommen in der Poolbar traditionell ihre Chance. Im Anschluss an die Livegigs, die in Halle, Pool, Wohnzimmer und auf der Wiese vor der Location über die Bühne gehen, heizen dann noch DJs ein. Die Gestaltung des Innen- und Außenbereichs des ehemaligen Hallenbads wird übrigens jedes Jahr im Rahmen der Workshopreihe poolbar-Generator neu designt. An die 40 Gestalter arbeiteten dafür aber auch an Grafik, Street Art, Produktdesign und Visuals.

Die Poolbar ist eben mehr als nur ein reines Musikfestival. Sie bildet Lifestyle ab, wie sich am kulturellen Rahmenprogramm zeigt: Neben der Architektur haben auch Mode, Grafik, Film, Tanz, Poetry-Slam oder Literatur ihren Platz (checkt dafür die offizielle Seite poolbar.at). Bei so viel Abwechslung wird einem nie langweilig. Da freuen wir uns beispielsweise wieder aufs Jazzfrühstück.

Großen Wert legen die Organisatoren insgesamt auf Nachhaltigkeit - so wird dieses Jahr eine extra Blumenwiese vor dem Hallenbad angelegt - ein Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Und damit es nicht immer nur um die Geldbörse geht, ist der Eintritt zum Wohnzimmer-Location stets frei.

Ansonsten findet ihr Festivalpass- und Punktekartenpreise (Vorverkaufststellen gibts auf der offiziellen Seite): Richtig teuer wirds nie, manche Veranstaltungen sind, wie gesagt, sogar gratis. Wir fiebern jetzt aber erst mal den nächsten Bookings entgegen: Also dranbleiben - und dann, ab nach Feldkirch!

Offizielle Festivalpage: Poolbar Festival

Anfahrt

Routenplaner

Die Start-Adresse konnte nicht gefunden werden.