• Vor 19 Jahren

    Ich versuche akribisch herauszufinden, warum ich es mir damals gekauft habe.... ich glaube es wurde mir aufgedrängt.

  • Vor 19 Jahren

    das album ist einfach nur genial. es steht bei mir auf einer stufe mit aenema und scenes from a memory

  • Vor 19 Jahren

    Ich hab das damals in der Visions gelesen, "unsere Einflüsse fangen bei Tool an... blabla". Klein-Happy geiert natürlich auf alles was mit Tool in Verbindung gebracht wird (hirnverbrannter Vergleich, wenn mans mal gehört hat), liest dann die plattentests-Review zu El Cielo, 10/10, hat Lust es zu bestellen. Treffer. :)

  • Vor 19 Jahren

    "El Cielo" ist für mich eine der beiden echten, wirklich folgenreichen, nachhaltigen usw. Entdeckungen durch das Laut-Forum. Herzlichen Dank ? (keine Ahnung, wer die allererste ElCielo-Ankünigung postete). Die andere Entdeckung waren die Blood Brothers, absolut geniale Band! Das war sandman!

  • Vor 19 Jahren

    Die entscheidenden "Schlüsselreize" bei EL Cielo waren damals für mich:

    1. Die Jazz-Einsprengsel bei "Whoa Is Me"
    2. Die Geräuschcollage am Anfag von "Triangle", die mich an Simians "Drop'n Roll" erinnerte, von denen ich zu der Zeit auch grade hin und weg war
    3. und vor allem: Die bulgarische Musik in "Elephants in Delta Waves"

    Im Laufe der Zeit bin ich vor allem auf "Triangle" gekommen. Ich habe eine sehr sehr empfindliche Abneigung gegen alles auch nur ansatzweise pathetische, aber bei Dredg kann ich da nichts dergleichen erkennen. Auch nichts von einer bloß um der Andersartigkeit willens zelebrierten Andersartigkeit, wie das so ein bisschen in den Laut-Reviews zu El Cielo durchschimmert.

  • Vor 19 Jahren

    Na ja, wenns etwas gibt, was mich an El Cielo stört, dann ist das das Gefühl, dass hier eine Band von vornherein modern, progressiv und vollgestopft mit Details sein wollte. Manchmal find ich schon, dass man das hört... einfach, weil zeitgemäße "Progressivität" auf diesem Album in fast allen möglichen Facetten dargestellt wird.
    Aber eigentlich ist das unwesentlich, weil es nicht das musikalische Endergebnis berührt, welches ich absolut nicht in Frage stellen will. Ist so ein bisschen n blödes Gefühl, das mit der vorsätzlichen Andersartigkeit... an und für sich Unsinn, weiß ich selbst.

  • Vor 19 Jahren

    Die Idee mit dem Einzelheiten aufzählen hatte ich seltsamerweise neulich selber. :)

    1. Die Strophen von Same Ol' Road.
    2. Der Refrain von Sanzen.
    3. Die Chöre von The Canyon Behind Her.
    4. Das Klavier aus Walk In The Park.
    5. Die veränderte Fassung von Same Ol' Road in Reprise... göttlich.

    Ja, das Album hat mich also mit den mainstreamigen Häppchen geködert und gefangen.

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« happsøn schrieb:
    Ja, das Album hat mich also mit den mainstreamigen Häppchen geködert und gefangen. »):

    :) ... Gute Replik! Ganz unabhängig davon: Der Sänger (herrje, ich weiß nicht mal, wie der heißt) hat diese ganz unglaubliche, unposerhafte, schöne, ausdrucksstarke Baritonstimme ... und deshalb braucht man wahrscheinlich gar nicht so viel über Attitüden und Produktionseinfälle zu reden ... der fasziniert einfach durch seine Vortragskunst.

  • Vor 19 Jahren

    Was mir eine hammermäßige Gänsehaut verpasst ist immer das Saxophon in Whoa Is Me... aber die Platte rangiert auf jeden fall in meinen top10. Irgendwo zwischen PoS Remedy Lane und Opeths Still Life.

  • Vor 19 Jahren

    Ja, die Pain of Salvation-Lieder magst du besonders wegen den Lyrics, ich weiß. ;)

    Whoa Is Me... da find ich den Refrain (das Markenzeichen Dredgs) unglaublich geil. Eigentlich der beste Refrain der ganzen Platte, muss man sagen. When the water comes, I will overflow.

  • Vor 19 Jahren

    Hmm, wie hab ich denn das jetzt zu verstehen, happson? Pain Of Salvations Lieder treffen genau meinen musikalischen Nerv und auch textlich kann ich mich ganz gut damit abfinden.

    Du hast recht, der Refrain von Woah is Me, ist definitiv einer der besten auf dem Album.

    Ich hoffe, es tut sich mal langsam was mit einem neuen Album, sind die nicht schon im Mai oder so letzten Jahres ins Studio?!

  • Vor 19 Jahren

    War eine Anspielung aufs Musikinstrumente-Forum. :) Ich kenn die Band nicht, hätte sie aber wohl schon mal ausprobiert, wenn ich nicht seit einem halben Jahr keinen Metal mehr hören würde.

  • Vor 19 Jahren

    mir scheint ich bin der einzige, der keinen zugang zu el cielo findet...der erstling gehört zu meinen absoluten favoriten, aber mit el cielo kann ich nichts anfangen...habs schon so oft angehört, aber es will mir nicht mehr als gefallen...

  • Vor 19 Jahren

    Happson, das ist doch Blödsinn. Die Band ist weitaus weniger metallisch als der Name vermuten läßt. PoS gehören einfach zu den innovativsten und eigenständigsten Bands im Progsektor und antesten solltest du es auf jeden Fall mal. Vor allem du als Sänger könntest Gefallen an Daniel Gildenlöw finden. Der Typ ist der schiere Wahnsinn was Variabilität, Stärke und Intesität der Stimme betrifft.

  • Vor 19 Jahren

    Hm, irgendwie hab ich die von jeher der harten Musik zugeordnet, nicht nur von Namen her. Aber ich meinte mit meiner Aussage, dass ich eben überhaupt kaum noch harte Musik höre, und ist Pain of Salvation denn noch nicht mal Rock? Weiß ich ja nicht. Sei nicht gleich beleidigt, du Fanatiker. :p
    Gut, werd ich mal antesten.

  • Vor 19 Jahren

    happy, schnapp dir den link im circa survive thread, die gehn mit dredg auf tour!

  • Vor 17 Jahren

    Wo kann man eigentlich innerhalb Europas/der EU Shirts und so Zeugs von Dredg bestellen? :)

  • Vor 17 Jahren

    Ich hatte gehofft Antworten statt Beistand zu finden ^^

    Andererseits hat´s auch seine Vorteile, wenn es beim EMP keine Dredg-Artikel gibt :hiss:

  • Vor 7 Jahren

    So, zum ersten mal gehört und für Bombe befunden. Da werde ich mir mit der Zeit wohl auch die anderen Alben der Kapelle anhören.

  • Vor 10 Monaten

    Falls es jemanden in diesem Faden interessiert, El Cielo wurde gerade wieder auf Vinyl veröffentlicht, leider nur in den USA und direkt über die Band. Aber ich dir meinen Teil muss sagen, das es sehr gut gealtert ist, bzw. eben nicht - immer noch ein Meisterwerk. Hätte eigentlich einen Meilenstein verdient, wenn es damals schon keine Rezi bekommen hat.

    • Vor 10 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 10 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 10 Monaten

      Volle Zustimmung hier und aufrichtigen Dank für den Tipp. Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher, als dieses Album mich in jedem Moment in seine merkwürdige, melancholisch-abtrünnige Luzidtraumwelt hineinziehen konnte, sobald diese abstrakt klingenden und schwierig zuzuordnenden Kratzgeräusche im Intro einsetzen... h
      Heutzutage muss eine gewisse Stimmung schon in mir vorherrschen, damit es nochmal richtig (aber dafür ultra heftig) bei mir zündet, jedoch unstrittig ist und bleibt in meinen Ohren (leider), dass sie weder davor und danach schon gleich gar nicht mehr irgendwas annähernd so meilensteinwürdiges auf Albenlänge ausgebreitet bekamen.

      Für mich definitiv Top 20, ggf. sogar gerade noch Top 10 meiner Allzeit-Albenfavoriten. Leider eben auch absoluter Ausreißer nach oben in ihrer Diskografie, davor und danach bin immer wieder nur ttackweise richtig glücklich mit ihnen geworden...