Der Sieger von Stefan Raabs Bundesvision Song Contest soll nach dem Willen des NDRs trotz prominenter Teilnehmer keinen Startplatz für die deutsche Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest erhalten.

Berlin (chb) - Seit neun Tagen hält Stefan Raab seine eigene Grand Prix-Ausscheidung ab, den Bundesvision Song Contest. Namhafte deutsche Interpreten aus unterschiedlichen Genres wie Samy Deluxe, Mousse T., Sido, Juli, Slut, Clueso, Klee, Sandy oder De Randfichten vertreten bei TV Total die 16 Bundesländer. Trotz des Staraufgebots darf Raabs Gewinner, der am 12. Februar in der Arena Oberhausen gekürt wird, aber nicht automatisch beim Vorentscheid des Eurovision Song Contests in Berlin mitmischen.

"Der Gewinner wäre nur dabei, wenn er sich bereits über eine Wildcard qualifiziert hat. Die Fristen dafür laufen wenige Tage vor Raabs Finale aus" nahm es NDR-Unterhaltungschef Jürgen Meier-Beer gestern gegenüber dpa ganz genau. Mit der Wildcard hält sich der NDR ein, zwei Plätze frei, um überraschende Chartstürmer noch in letzter Minute in den Vorentscheid aufnehmen zu können. Eine solche Wildcart ermöglichte im vergangenen Jahr Max Mutzke die Teilnahme, nachdem der Raab-Schützling Platz eins der deutschen Charts erobert hatte. Die Konkurrenz des Bundesvision Song Contests fürchtet Meier-Beer nicht: "Im Gegenteil! Wir haben eine interessante Mischung", lobt er seine Auswahl, die allerdings mit kaum bekannten Namen aufwartet. Das Grand-Prix-Finale findet am 21. Mai in Kiew statt.

Der Vorentscheid, bei dem die Zuschauer den deutschen Eurostar per Anruf und SMS küren, flimmert am 12. März über die Mattscheibe. Moderator Reinhold Beckmann wird durch den Wettbewerb führen. Die ARD überträgt die Show ab 20.15 Uhr live. Eigentlich sollen die Kandidaten erst am Freitag bekannt gegeben werde, doch das Hamburger Abendblatt nennt heute schon ein paar Namen. Demnach treten gegeneinander an:

Mia Aegerter - "Alive"
Allee Der Kosmonauten - "Dein Lied
Ellen Ten Damme - "Plattgeliebt"
Stefan Gwildis - "Wunderschönes Grau"
Königwerq - "Unschlagbar"
Murphy Brothers - "Pickin' Up The Pieces"
Orange Blue - "A Million Teardrops"
Villaine - "Adrenalin"
Wunder - "Was Hält Uns Wach?".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Stefan Raab

Eine Kultfigur der Spaßgesellschaft: Ob als Komponist, Produzent, Interpret oder Moderator - Stefan Raab hat ein untrügliches Gespür für Marktbedürfnisse …

Noch keine Kommentare