Porträt

laut.de-Biographie

Twilight Force

"Wir sind die Kristallträger, die prophezeiten Retter der Twilight Kingdoms und die Überbringer von ewiger Hoffnung und arkaner Lichtkraft!" Was passiert, wenn man aus einem Dungeons & Dragons-Spiel eine Profession macht, zeigen Twilight Force seit 2011 mustergültig. Auf die Bühne stellen sie sich mit angeklebten Elbenohren, Umhängen, Rollenspielnamen und einer Menge selbst erdachter Fantasy-Geschichten im Gepäck.

Twilight Force - Dawn Of The Dragonstar Aktuelles Album
Twilight Force Dawn Of The Dragonstar
Wenn Elben auf Ecstasy den Musikantenstadl überfallen.

Ihre Ursprünge hat die Band in der Duo-Kollaboration von Gitarrist Philip Lindh und Keyboarder Daniel Beckman. Schon ab 2007 werkeln die beiden an konzeptgetriebenem Material, wegen anderer Verpflichtungen nimmt das Projekt allerdings nur langsam Form an. Erst 2013, als Beckman sich zuhause ein eigenes Recording-Studio – die Twilight Forge – einrichtet, mutieren Twilight Force zu einer richtigen Band. Zu Lindh und Beckman, die sich später Lynd und Blackwald taufen, stoßen Basser Dunder Björn Lundqvist (Borne), Gitarrist Jocke Leandro Johansson (Aerendir) sowie die beiden kurzzeitigen Sabaton-Mitglieder Christian Eriksson (Chrileon) am Mikro und Robban Bäck (Roberto) am Schlagzeug.

2014 erscheint das Debütalbum "Tales Of Ancient Prophecies" und begründet die spätere Tradition, Drachen aufs Cover-Artwork zu malen. Weil Roberto Schwierigkeiten hat, live mit der Band aufzutreten, ersetzt ihn nach Abschluss der Studioaufnahmen Daniel Sjögren (De'Azsh).

Nuclear Blast erkennt das Potenzial des konzeptstarken Power Metals der Truppe und nimmt Twilight Force 2016 unter Vertrag. Im selben Jahr erscheint die nächste Geschichtensammlung der 'Knights Of Twilight's Might': "Heroes Of Mighty Magic". Als Inspiration nennen die Hauptkomponisten Lynd und Blackwald sowohl die Schriftsteller J.R.R. Tolkien und Isaac Asimov als auch World Of Warcraft. Mit neuer Labelpower im Rücken kommt ihr Elbensound noch ein wenig bombastischer als beim Debüt. Joakim Brodén von den ebenfalls in Falun heimischen Sabaton und Rhapsody Of Fire-Sänger Fabio Lione absolvieren Gastauftritte.

Aus unbekannten Gründen verlässt im Herbst 2017 Chrileon die Band. Majestica-Sänger und Sabaton-Gitarrist Tommy Johansson springt vorübergehend ein, macht dann aber Platz für Alessandro Conti. Der zuvor bei Luca Turilli's Rhapsody aktive Sänger bekommt den Namen Allyon und wurde der Band zufolge "von arkaner und uralter Magie direkt vor unseren Augen heraufbeschworen." Schicksalsträchtig verkünden sie: "Die arkanen Mächte in seiner Stimme lassen die Grundfesten der Realität erzittern. Wir sind von tiefempfundenem Dank erfüllt, dass es sein Schicksal war, der Träger des Königskristalls zu werden - und der Überbringer unserer legendären Legenden und Lieder."

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Zusammen mit dem neuen Mann bereisen die tapferen Krieger "Myriaden legendärer Orte", um Material für ihr drittes Album zu sammeln. Das erscheint im Sommer 2019 – einen Tag vor Release spielt die Band auf dem Summer Breeze Open Air für ihre Fanlegion.

"Dawn Of The Dragonstar" sehen sie selbst als Weiterentwicklung ihres Sounds. "All unsere Erfahrungen, Treffen, Prüfungen, Freuden und Rückschläge haben die Art und Weise beeinflusst, wie wir in der Schmiede arbeiten. Deshalb wagen wir es auch zu behaupten, dass wir einige Elemente erweitert und andere ein wenig zurückgefahren haben, um ein Gleichgewicht der Mächte zu garantieren und eine musikalische Landschaft zu erschaffen, die all jene musikalischen Elemente enthält, die wir für wichtig befinden."

Auch wenn die Spitzohren eigenen Worten zufolge von "uralten Weisheiten singen, haben sie auch stets die Zukunft im Blick: "Dabei brachte uns jede Schlacht noch näher an den Ruhm. Wir sind all jenen Möglichkeiten und belebenden Erfahrungen auf ewig dankbar – und schauen doch mit gespannten Augen gen morgen."

Alben

Termine

So 03.10.2021 Hannover (Musikzentrum)
Di 05.10.2021 Hamburg (Knust)
Mi 06.10.2021 Berlin (Frannz Club)
Sa 09.10.2021 München (Backstage)
Mo 11.10.2021 Köln (MTC)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Rollenspielartige Website

    Knights Of Twilight's Might

    http://www.officialknights.com/the-twilight-force
  • Facebook

    Immer aktuell informiert.

    https://www.facebook.com/twilightforce/?fref=ts