laut.de-Kritik

Auf den Sofas der Republik angekommen.

Review von

Für Künstler muss die rechtliche Situation, die sich an den eigenen Output anknüpft, eine echte Qual sein. Da möchte jemand etwas erschaffen, hinterlassen, andere unterhalten und dann immer die gleiche juristische Leier: "Komm ja nicht auf illegale Ideen!" Turner hat dafür nur folgendes übrig: "Using internet services ... or lending discs ... is illegal and does not support ... the artist. BLAH ... BLAH ... BLAH"

Ob der Titel "Slow Abuse" in einem solch rechtlichen Zusammenhang zu sehen ist, sei dahin gestellt. In jedem Fall handelt es sich um das bereits vierte Album des sympathischen Turner. Im Vergleich zum Vorgänger klingt der Herr sogar noch ruhiger. Leider sind die zehn Songs aber dermaßen glatt produziert, dass es richtig schwerfällt, sich daran zu reiben, da kann noch so oft auf etwas Künstlerisches in der Meta-Ebene verwiesen werden.

"I am autumn and you are spring" ("I Am Autumn")

Führte das Vorgängeralbum schon weg von der Tanzfläche, ist Turner inzwischen vollends auf den Sofas der Republik angekommen. Diese knapp 38,5 Minuten ermuntern nicht gerade dazu, ausgelassen durch die Wohnung oder den Alltag zu tanzen, geschweige denn überhaupt aufzustehen. Auch und gerade nicht im Herbst.

"What a graceful and welladjusted world this is, where two people can love around each other statistically" ("Irritated")

Auf der textlichen Ebene kommen Unverständnis oder Schmerz, meist watteweich in Synthie-Klavier-Klänge gehüllt, wesentlich besser zur Geltung. Um jemanden zu verstören, reicht die Lektüre der Lyrics völlig aus. Beim Anhören bleibt für Lesefaule ein Gefühl der ungestörten Schwerelosigkeit.

Wie Kollege Schuh über das dritte Album treffend urteilte: "Freunde atmosphärischer Popmusik sollten hier zugreifen!" Wer sich zur Musik gerne bewegt, hat bei einem Konzert vielleicht mehr Glück.

Trackliste

  1. 1. You Love Sorrow
  2. 2. Irritated
  3. 3. She Was Sent
  4. 4. When Will We Leave
  5. 5. Hiding You
  6. 6. Slow Abuse
  7. 7. Affection
  8. 8. I Am Autumn
  9. 9. So Do I
  10. 10. Coronary

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Turner

Eines der bestbehütetsten Geheimnisse im Zusammenhang mit Turner ist die Frage nach der korrekten Aussprache seines Namens. Geht es dem Musiker um Athletik …

3 Kommentare