Das ist sie nun. Die Scheibe, die sämtliche Fans des Vorgängers halten und die des Vor-Vorgängers wieder zurück bringen soll. Wurde nun also nach einem genau vorgegebenen Plan gearbeitet? Oder wurde genau fest gezurrt, was man darf und was nicht?

Man weiß es nicht, und es ist auch scheißegal.

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    Ich weiß nicht was es is, aber irgend was fasziniert mich immer wieder an der Band.

  • Vor 15 Jahren

    4 Punkte? Ahja...

    Ascendancy hatte auch 4. Zu Recht.
    Crusade hatte genauso viele Pkt. Aber wofür?

    Trotzdem macht das Lust auf mehr. Hab mir das Album leider noch nicht anhören können, nur mal kurz reingeschnuppert und den unglaublich schwachen ersten Track gehört.

  • Vor 15 Jahren

    ich hab vorhin das review gelesen und dachte mir so: "klingt ja richtig geil, was er da schreibt, mal reinhören". hab sie mir auch gekauft und muss mich echt fragen, ob das nen witz sein soll.

    metallica ablösen ? meisterwerk ?
    wenn ich mir die master of puppets reinlege, geht mir 55 min einer ab. bei der scheibe muss ich über ne stunde einfach kotzen. wie kann man sowas bitte mit metallica vergleichen ?
    die gesangstimme hat jeder zweite popsänger. die shouts sind unerträglich. musikalisch is es ok, aber lange kein metallica oder sonstwas. echt enttäuschend

  • Vor 15 Jahren

    Also Trivium konnte mich bis jetzt noch mit keinem Album überzeugen (einzelne Lieder mal ausgenommen). Doch bei diesem hier ists anders. Hört sich ganz nett an. Werd vielleicht mal zugreifen.

  • Vor 15 Jahren

    Ist ja ein Batzen "technischer" geworden (das Drumming von Travis Smith vgl. zum Vorgänger), aber irgendwo finde ich es insgesamt öde. Das letzte Album war deutlich angenehmer, da der Weg Triviums weg vom Metalcore zu einer richtigen Modernen Thrash-Combo (Testament und Metallica-Riffing mit breaklastigem Drumming etc.) führte. Ich hätte mir erhofft, dass Heafy und Co den Weg so weitergehen und nicht zu alten Roots zurückkehren. Mich nervt dieser gehypte amerikanische Metaldeaththrashcore. 3/5 Punkte. Mehr gibt es nicht, nur weil dieses Jahr nahezu nur Müll im Metal veröffentlicht wurde.

  • Vor 15 Jahren

    Ascendancy war großartig.
    The Crusade war sowas wie ein "wir wärn so gern metallica"-ruf

    entsprechend war ich Shogun gegenüber schon etwas skeptisch. aber nachdem ich mal reingehört hab, muss ich feststellen, das des album sich stilistisch irgendwo zwischen ASCENDANCY und THE CRUSADE einpendelt... mehr klare gesänge find ich durchaus nicht schlecht, auf ASCENDANCY waren diese teilweise sogar die höhepunkte der songs...
    insgesamt aber wenigstens nicht der übliche einheitsbrei, der ansonsten so auf den markt kommt.
    Die Jungs haben, JaDeVin hat da nicht unrecht, einiges an technischem können draufgepackt

    Den metalcore als solchen würde ich aber nciht so stark verurteilen... ASCENDANCY ist im bereich metalcore ein wahres juwel. das dieses genre durch einen riesen hype regelrecht zerstört und ausgeschlachtet wurde, ist richtig... aber trotzdem finden sich einige perlen ;)

    FAZIT: SHOGUN is ein gutes album. zwar kein metalcore mehr, aber irgendwas ist trotzdem dran, was mich fasziniert. aber: an ascendancy reicht es net ran, ergo: 4/5

  • Vor 15 Jahren

    boah, neeee

    die gitarren kommen ja ganz unterhaltsam rüber, aber diese gezwungenen evil hettfield vocals mit presswehengesang sind ja wirklich bar jeder eigenen identität.

    mit anderem gesang könnte ich mir das ganz gut geben, aber so.....

    nie so ganz schlecht, aber weit entfernt davon, gut zu sein: eben mittelmaß

    trivium, der vfl bochum des metal

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    trivium, der vfl bochum des metal »):

    :D

  • Vor 15 Jahren

    der VFL Bochum ist ein Traditionsclub, der 1848 gegründet wurde. wenn Trivium dem entspricht, dann freu dich auf ganz ganz viele neue Alben der Band, über die man sich ja wieder aufregen kann, weil die ja soooo ganz dolle kopieren und nicht mit jedem Album das Rad komplett neu erfinden, buhu.

    Das neue Album rockt. geniale musikalische Arbeit und mir gefällt, dass wieder mehr geshoutet wird. der Eröffnungstitel fetzt, geiles Break inklusive. "Down from the Sky" fährt nen famosen Refrain auf und wer sich den Titelsong anhört....technisch perfekter Metal mit tollen Soli und Melodien. und das von einer Truppe, die im Schnitt gerade mal 22 Jahre jung ist!

  • Vor 15 Jahren

    Hm...nach mehrmaligen Hören find ich das Album nicht besonders.
    Die Strophen sind musikalisch ziemlich austauschbar. Klar, ein paar gute Refrains sind dabei und die Gitarrenarbeit ist gut, aber da ist nichts, was mich großartig vom Hocker reissen würde....

  • Vor 15 Jahren

    @NoUse (« viele neue Alben der Band, über die man sich ja wieder aufregen kann, weil die ja soooo ganz dolle kopieren und nicht mit jedem Album das Rad komplett neu erfinden, buhu.

    Das neue Album rockt. geniale musikalische Arbeit und mir gefällt, dass wieder mehr geshoutet wird. der Eröffnungstitel fetzt, geiles Break inklusive. "Down from the Sky" fährt nen famosen Refrain auf und wer sich den Titelsong anhört....technisch perfekter Metal mit tollen Soli und Melodien. und das von einer Truppe, die im Schnitt gerade mal 22 Jahre jung ist! »):

    "klauen" kann dann ja ok sein, wenn es kein klauen im engeren sinne ist, d.h. wenn man einen großen anteil an eigener inspiration mitbringt.

    trivium sind ja musikalisch sehr solide, ok.

    ich versteh nur nicht, wie man sich diese uninspirierten hettfiled-copycat-vocals geben kann. das zieht es echt runter.

    das ist ja kein biologisches schicksal des sängers.
    er eignet sich den stil ja künstlich an bzw kopiert den typischen presswehengesang hetfields mit den abfallenden endsilben (darkness foreveaaah, lost insideaaah).

    kann jeder, sogar der dsds typ von vor 2-3 jahren.

    das ist halt top 40 band niveau für den metal sektor

  • Vor 15 Jahren

    wenn dich das so sehr stört, dann hör einfach Trivium nicht und bleib beim Original. so einfach ist das...und wenn er den Gesang kopiert, von mir aus. das kann man ja auch im positiven Sinne als Huldigung an das Vorbild ansehen.

    ich jedenfalls mag die Stimme!

  • Vor 15 Jahren

    Presswehengesang *lol* das ist Metal und solange nicht monoton auf einer Tonlage geschrien wird, ist es in Ordnung. Und das Metal-Sänger im Regelfall nicht sonore Popsänger sind, sollte klar sein. Geht primär auch um was anderes ...

  • Vor 15 Jahren

    Ich weiss nicht, in welcher Welt die anderen alle leben, aber wer in der heutigen Zeit, in der wirklich viel kopiert wird, es schafft, ein derart geiles Album zu liefern, der gehört nun mal zu den besten, obs nun dem einen oder andren passt oder nicht!
    Und was wirklich bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass Heafy (*1985) ein Songwriting beherrscht, das manche nach 20 Jahren Bandzugehörigkeit noch nicht draufhaben. Hut ab!
    Was habt ihr eigentlich alle immer mit Metallica-Cover-Band und Testament-Verschnitt oder ähnliches? So, wie die gerade genannten Bands im Moment dastehen, dürften sie sich geehrt fühlen, im Zusammenhang mit Trivium genannt zu werden! "Death Magnetic" führt die Folge von schlechten Metallica-Alben fort, die mit "Load" begann und Testament hatte auch schon bessere Tonträger als "The Formation of Damnation" zu bieten...
    Trivium is einfach geil und wer deren Musikstil nicht schätzt, der soll halt einfach CDs aus den 80ern kaufen und in Erinnerungen schwelgen. Aber ich bin nicht schuld, wenn diejenigen irgendwann auf dem harten Boden der Realität ankommen...

  • Vor 15 Jahren

    es ist ja gerade extra ärgerlich, wenn man gutes songwriting am start hat und den positiven eindruck wieder mit unnötiger vokalistischer fehlbesetzung zerstört.

    das hat ja nix mit 80ies glorifizierung zu tun, sondern beklagt ja gerade den umstand, dass leute, die zu master of puppets zeiten geboren wurden,(zumindest gesanglich) auch nichts inspirierend neues einfällt.

  • Vor 15 Jahren

    Ich finds absolut bescheuert Trivium andauernd mit Metallica zu vergleichen. Klar der Heafy hat damit angenfangen aber meiner Ansicht nach hat das musikalisch absolut überhaupt nix zu tun das is ungefähr so wie Children of Bodom mit Metallica zu vergleichen. Okay auf The Crusade vlt ein bissl mehr aber auch nicht... So mehr wollt ich nich loswerden!

  • Vor 15 Jahren

    @anwalt
    Anstatt so ultrakluge Sprüche rauszuhauen, würde ich lieber mal darauf achten, dass Du den von Dir so oft zitierten Mr. Hetfield korrekt schreibst.
    Und meinst Du, Heafy hat in Wirklichkeit 'ne ganz andere Stimme? Er singt so wie er Bock hat und wenn das wie Hetfield klingt, dann gefällt es einem entweder oder halt nicht. Das als KO-Kriterium zu nennen, ist albern. Gefällt Dir die Hetfield-Stimme nicht? Anscheinend nicht, sonst würdeste da nicht so drauf rumreiten. Also: Album schlecht finden und gut ist.

    Zum Thema: Ascendancy und The Crusade fand ich beide solide, aber nicht gut genug, als dass mich die Band weiter interessieren würde.

  • Vor 15 Jahren

    ach mobbi,

    Zitat (« Anstatt so ultrakluge Sprüche rauszuhauen, würde ich lieber mal darauf achten, dass Du den von Dir so oft zitierten Mr. Hetfield korrekt schreibst. »):

    sorry an mr hetfield; 1. preis für substanz- und inhaltsloses gemecker an mobbi

    Zitat (« Und meinst Du, Heafy hat in Wirklichkeit 'ne ganz andere Stimme? Er singt so wie er Bock hat und wenn das wie Hetfield klingt, dann gefällt es einem entweder oder halt nicht. »):

    zum 100. mal: es ist hier keine frage des klanges der stimme, sondern des imitierens der phrasierung und technik! ich will es ihm ja nicht verbieten. ich mag es nur nicht, wenn man sich als eigenständig feiern läßt, obwohl die lorbeeren geborgt sind.

    Zitat (« und wenn das wie Hetfield klingt, dann gefällt es einem entweder oder halt nicht. »):

    nein (siehe oben), dann gefallen mir nur die zahllosen epigonen nicht, die keine eigenen eier haben

    Zitat (« Also: Album schlecht finden und gut ist. »):

    mich richtig lesen. das album finde ich ja musikalisch gar nicht schlecht, sondern solide und recht amüsant. nur die vocals waren das herunterziehende moment.

    jeder hat seine meinung, mobbi, aber bitte nix in meine klaren worte reininterpretieren.

  • Vor 15 Jahren

    Ich find das Album ziemlich genial. Aber das nicht der Grund für meinen Post hier.

    Zum Ersten ist auch in diesem Review eine richtig schmucke Fehlinfo gelandet. Sämtliche Vocals auf diesem Album stammen von Matt Heafy selbst. Corey Beaulieu singt nicht eine einzige Zeile.

    Und was die Eigenständigkeit angeht sind Trivium mittlerweile drei Stufen weiter als Metallica. Die kopieren noch viel offensichtlicher, zwar sich selbst, aber immerhin. Und Matt Heafy's Stimme ist noch der Klecks Sahne auf den Himbeeren des genialen Songwritings und der musikalischen Finesse die Trivium ausmacht.

  • Vor 15 Jahren

    @anwalt
    Vielen Dank für das Lob, ich fühle mich geehrt.

    Ich mag das Schmücken mit fremden Federn grundsätzlich auch nicht, da bin ich mit Dir d'accord (yeah)! Allerdings geht es mir hier ja nicht darum, den Musikern mit meiner besonderen Wertschätzung zu beglücken, sondern darum, selbst Glück durch seine Musik zu erfahren. Natürlich kann einen ein "hm, Musiker Y klingt ja exakt wie Musiker X" schon etwas beeinflussen, aber wenn mir Musiker X gefällt und Musiker Y das gut macht und mir die Mucke gefällt, dann finde ich auch auch das Resultat gut und kann das uneingeschränkt genießen. Vielleicht denke ich dann "hehe, Musiker Y ist ja schon ein kleiner Schurke und von meiner neusten Erfindung erzähle ich ihm besser erst, wenn ich beim Patentamt war", sprich, vielleicht sehe ich ihn moralisch in einem ungünstigen Licht, das hat bei mir aber wenig oder sogar keinen Einfluss auf den Hörgenuss.

    Ansonsten könnte ich ja bei jedem neuen Album meiner Lieblingsband enttäuscht sein, weil sie sich ja in gewisser Weise selbst kopieren.

    Aber gut, da haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen und ich bin da klar im Vorteil, weil man ja gerade auf der Suche nach guter Musik ist und Dir durch Deine moralischen Bedenken viel madig gemacht wird.

    Das Problem Deiner klaren Worte ist gerade, dass sie ab und zu widersprüchlich klingen bzw. auf sehr dünnem Fundament stehen, Du aber anscheinend denkst, sie wären besonders tiefliegend. (Ist bei mir übrigend genauso, hehe) Du bist ein kluger Kopf, das kann man schon erkennen, wahrscheinlich bist Du sogar viel klüger als ich und ich neige mein Haupt in Demut. Und außerdem glaube ich, dass man mit Dir gut diskutieren kann, Du scheinst nur ab und zu sehr radikal in Deinen Ansichten zu sein und auch ab und zu etwas sehr überzeugt von Dir. Dennoch, Daumen hoch! :)