Porträt

laut.de-Biographie

Tre Mission

Der Einfluss des Grime hat spätestens in den 2010ern auch Kanada erreicht. Big Dada-Signing Tre Mission zählt zwar Bob Marley zu seinen frühesten musikalischen Einflüssen, weil die Mutter aus Trinidad und der jamaikanische Vater das Haus fortlaufend mit der Reggae-Legende beschallen. Um 2010 herum findet der MC aus Toronto jedoch im Hip Hop ein neues musikalisches Zuhause.

Tre Mission - Stigmata Aktuelles Album
Tre Mission Stigmata
Seltsam stimmige Hybriden aus Grime, Rap und Pop.

Über die Beats und Rhymes stößt Tre Mission bald auf UK-Grime-Star Dizzee Rascal. Damit ist es endgültig um ihn geschehen. Tre macht den Punch des Ostlondoner Grime und später auch die Bässe des Dubstep zu zentralen Elementen seines eigenen Schaffens.

2010 veröffentlicht er mit "Don't Think" sein erstes inoffizielles Gratis-Mixtape. Schon zu dieser Zeit spittet der MC schneller und härter als viele britische Kollegen, und macht Kanada damit zu einem zentralen Grime-Hotspot auf der Landkarte.

Der frühe Track "Hold Up" ruft den einflussreichen BBC-DJ Tim Westwood auf den Plan. Am Ende der Abfolge aus einer EP namens "The Practice Mission" (2011) und dem regulären Debüt-Mixtape "Malmaison" steht die Vertragsunterzeichnung beim Ninja Tune-Sublabel Big Dada, wo unter anderem Kate Tempest und Roots Manuva veröffentlichen. Dort erscheint im August 2014 der Langspieler "Stigmata", für den der Kanadier unter anderem Wiley und K-OS als Gäste gewinnt.

Zu diesem Zeitpunkt gilt der 22-jährige Produzent als einer der wichtigsten Genre-Newcomer außerhalb Londons. Gekonnt vereint er die Geschwindigkeit und Aggressivität des Grime mit melodischerer Hip Hop-Sensibilität. Den nordamerikanischen Leftfield-Sound von Größen wie Outkast mischt er mit dem UK-typischen Stil.

"Ich denke, das Internet hat bei der Entwicklung meiner Grime-Liebe eine entscheidende Rolle gespielt", meint Mission. "Die dazugehörigen Foren, die seinerzeit aufkamen, haben mir nicht nur geholfen, mehr Künstler zu entdecken, sondern auch, meine eigene Musik schneller und weiter zu verbreiten."

Alben

Tre Mission - Stigmata: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2014 Stigmata

Kritik von Dani Fromm

Seltsam stimmige Hybriden aus Grime, Rap und Pop. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/tremissionofficial
  • Tre Mission

    Offiziell.

    http://www.tremission.com

Noch keine Kommentare