13. Februar 2006

"Die Mädels werden einfach angesaugt"

Interview geführt von

TipTop vertreiben die musikalische Endzeitstimmung aus den Charts. Olli Parton sprach mit uns über Angela Merkel, die Schminkgewohnheiten seines Bruders Beau Frost (Sporti Peter Brugger), Stefan Raab und die Wok-WM.Nach den Bolzplatz-Heroes öffnet nun der zweite Ableger ein neues Kapitel in Sachen Sportfreunde Stiller-Sound. TipTop heißt das trashige Pop-Nebenprojekt von Sportis-Sänger Peter Brugger, das bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest für Bayern an den Start ging.

Auf eurer Homepage schreibt ihr, dass TipTop sich beim "Kleinigkeiten shoppen kennengelernt und eine abstammungstechnische Kongruenz festgestellt" haben ... Woran hast du deinen Bruder eigentlich erkannt?

Olli: Ich weiß auch nicht. Das muss irgendwie an seinem Kaufverhalten gelegen haben. Da habe ich erkannt: "Boah, das is' ja mein Bruder, ey!" Wir hatten natürlich vorher schon bestimmte Hinweise, aber als wir dann shoppen waren, haben wir uns erst mal richtig kennengelernt. Es gibt ja einen Unterschied zwischen 'kennen' und 'kennen'. Du denkst, du kennst jemanden und gehst einmal mit ihm shoppen und hast auf einmal ein ganz anderes Bild von dem Menschen.

Was machst du, wenn du nicht gerade im TipTop-Bus durch das All fliegst? Was bist du von Beruf?

Ich würde mal sagen: Musiker. Künstler. Brauchst du jemanden, ey, rufst du Olli Parton an, ey!

Habt ihr beiden noch mehr Geschwister?

Ja, wir haben noch eine Schwester. Und einen Bruder. Der heißt N.D. Sicher und ist eigentlich auch ein Teil von TipTop.

Aber mit auf die Bühne nehmt ihr ihn nicht?

Nein, aber er ist durch eine Brüder-Zugehörigkeit quasi ständig präsent. Der muss dafür sorgen, dass alles sicher ist. Sicherer Auftritt und so weiter. Der checkt das immer alles.

Wie kommt es, dass ihr euch als Brüder beide der Musik widmet?

Keine Ahnung, vielleicht ist man als Kind in so ne Notensuppe gefallen. So was kommt vor, ey. Ich nehme da zum Beispiel Mozart. Der hatte ja auch eine Schwester, die musikalisch sehr begabt war.

Bands wie Angela Merkel

Eure Single "TipTop" ist schon ziemlich trashig ...

"TipTop" ist ja eigentlich nur ein Stück von unserem Album, da kann man noch ganz verschiedene Sachen drauf hören. Im Fall von "TipTop" ist es natürlich Absicht. Man will ja seine eigenen Kriterien erfüllen und bastelt so lange daran rum, bist es geil ist. Und dann stehst man da und denkt: "Um Gottes Willen, was habe ich denn da jetzt für ein Lied." Und dann musst man sich natürlich überlegen: "Sind die Massen dafür bereit?"

Und, sind die Massen bereit?

Die Massen haben auf diese Band gewartet. Das Land braucht mehr TipTop, das Land braucht überhaupt mal TipTop. Man kann ja schon fast ein gewisses Depri-Grundfeeling in der Hitparade feststellen. Alle Bands sind verzweifelt, haben einen langen steinigen Weg und solche Geschichten. Dagegen muss man doch irgendwas unternehmen. Da kommt der neue Optimismus, den man momentan auch in der Politik findet.

Ach ja? Eigentlich wird doch immer noch rumgejammert ...

Olli: Aber unsere neue Kanzlerin zum Beispiel, die hat gesagt: "Hey, da müssen wir was machen. Nicht nur was ausdenken, auch mal realisieren!"

Und du glaubst, mit Angela Merkel wird alles gut?

Ey, hab ich das gesagt, oder wie? Leg mich hier nicht falsch aus! Das war nur ein Beispiel dafür, dass andere eine ähnliche Kampagne fahren. Andere Bands, so wie Angela halt.

Was haben wir bei all dem ganzen Optimismus vom Album zu erwarten?

Erst einmal ist sonst überhaupt nichts wie unser erstes Lied. Natürlich haben die anderen Lieder auch Texte und Melodien, insofern sind sie natürlich so wie "TipTop". Aber man darf sich zum Beispiel auf Country freuen, wir haben auch wunderbare Balladen und Texte am Start, bei denen Heinrich Heine sagen würde: "Das ist wirklich interessant."

Warum seid ihr beim Bundesvision Song Contest für Bayern angetreten? Was schätzt ihr an eurem Heimatbundesland?

Wir dachten uns einfach: "Hey, wie geil, am Tag darauf kommt unsere Single raus, und da können wir uns wunderbar dem ganzen Deutschland präsentieren." Ach ja, und Bayern. Da stand eben unsere Wiege, und wenn man gefragt wird, tritt man halt für seine Heimat an. So ist das ja organisiert.

Also alles nur Promo für die Single?

Es ist ein geiler Auftritt. Und wenn du Musik machst, willst du ja auch auftreten. Je größer, um so besser.

Was hältst du von Stefan Raab?

Ich kann nur sagen: "Stefan, vielen Dank." Stefan hat einfach die Zeichen der Zeit richtig gedeutet und hat TipTop eingeladen.

Stefan Raab organisiert auch solche Spektakel wie die Wok-WM und das Promi-Springreiten. Kannst du dir vorstellen, bei so einem Event teilzunehmen?

Ich bin zwar wahnsinnig cool, aber auf einer komischen Pfanne irgendwo runter zu rutschen oder in einer Badehose von so einem Ding ins Wasser runter zu springen, das muss ich nicht unbedingt haben. Ich weiß nicht, wie Beau Frost darüber denkt. Er kommt ja von der Sportfraktion, vielleicht fährt er ja drauf ab. Ha, ist ja lustig! Auf dem Wok voll abfahren, oder was!

Wo wir gerade von Beau Frost sprechen: Warum entfernt er sich deiner Meinung nach mit TipTop stilistisch so extrem von den Sportfreunden Stiller?

Vielleicht ist da ja eine andere Persönlichkeit, die in ihm steckt, würde ich vermuten. Vielleicht hat die mit TipTop jetzt gerade ihr Coming Out.

Ein Tanz für die Sechs- bis Zwölfjährigen

Mit wem darf man euch vergleichen, und wer seid ihr auf keinen Fall?

Man darf uns mit so kleinen puscheligen Tieren vergleichen, die da so überall rumliegen. Wo die Leute gerne hingehen und ein bisschen "Eieiei" machen. Musikalisch vielleicht mit einer mittelafrikanischen Folkloregruppe. Gar nicht vergleichen darf man uns mit einem Haufen Scheiße oder so.

Wer hat euch beide eigentlich gestylt, ihr selbst?

Klar, Spieglein an der Wand und so.

Wie sieht es mit der Schminke aus? Kann Beau Frost mit seinem Kajal umgehen, oder ist ihm das noch zu riskant?

Ich habe ihm ein kleines Anfänger-Set gekauft. Es sieht zwar immer noch so aus, als wäre er irgendwo reingefallen, aber er arbeitet dran. Und ich gebe ihm fleißig Ratschläge.

Zum Video: Was macht ihr eigentlich mit so vielen Mädels im Bus?

(Lacht) Ich habe keine Ahnung. Das muss am Bus liegen, der um die Erde kreist und dabei seine Schallwellen aussendet. Die Mädels werden da einfach irgendwie angesaugt. Was machen wir mit denen? Wir geben denen was zu Essen und zu Trinken, aber sonst Fun, Fun, Fun halt.

Damit meinst du wahrscheinlich eure Choreographie. Hat sich der Move schon in den Tanzlokalen durchgesetzt?

Da ich ja normalerweise nicht durch Diskotheken ziehen, habe ich keine Ahnung. Aber ich glaube, die Tanzschule von Detlef D. Soost bietet den TipTop-Tanzschritt schon deutschlandweit an. Zumindest wird sich der Tanz in Zukunft für die Sechs- bis Zwölfjährigen etablieren.

So, Schluss jetzt. Was willst du den Menschen da draußen noch Wichtiges mitteilen?

TipTop ist top!

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Sportfreunde Stiller

Florian Weber (Schlagzeug), Rüdiger Linhof (Bass) und Peter S. Brugger (Gitarre, Gesang): So heißen die Deutschrocker einer Formation, die auf den seltsamen …

LAUT.DE-PORTRÄT TipTop

Wenn Olli Parton und Beau Frost nicht gerade mit ihrem roten Ford Transit, dem Café Nirvana, Runden auf der Erdumlaufbahn drehen, hampeln sie wahrscheinlich …

Noch keine Kommentare