Porträt

laut.de-Biographie

The Poodles

Wer in Schweden die Rock-Keule schwingt, der wird in der Regel mit offenen Armen empfangen. So auch die Band The Poodles. Das Glamrock-Quintett hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vergangenes wohlbehalten in die Neuzeit zu transportieren.

The Poodles - Devil In The Details Aktuelles Album
The Poodles Devil In The Details
Pudel, die bellen, beißen nicht.

"Wir haben von Beginn an Vollgas gegeben", sagt Frontmann Jakob Samuel. Das kann man durchaus so stehen lassen: Ganze sechs Monate nach der Bandgründung im Herbst 2005 setzen The Poodles beim schwedischen ESC-Vorentscheid nämlich bereits ihre erste musikalische Duftmarke.

Das Volk reagiert begeistert. Der Lohn: Nur wenige Wochen später landet das Debütalbum "Metal Will Stand Tall" auf Platz eins der schwedischen Album-Charts.

Der rockige Sound der Band, der sich an dem von Deep Purple, Rainbow und Led Zeppelin orientiert, kommt aber nicht nur in Schweden gut an. Auch in Finnland, Russland und Japan hinterlässt das erste Album der Band Eindruck. Es ist alles angerichtet für einen wilden Ritt durchs Rock'n'Roll-Paradies, und die Poodles haben so richtig Lust:

"Als wir gleich zu Beginn so dermaßen durch die Decke gingen, wurde uns allen bewusst, dass wir wirklich Großes erreichen können. Diese Zeit hat uns einen enormen Schub gegeben", erinnert sich der Sänger.

Die Band ist bereit, und die Massen sind es auch. Es folgen groß angelegte Tourneen mit Hammerfall und Krokus, ehe sich die Verantwortlichen im Jahr 2007 an die Arbeiten für ihr zweites Album "Sweet Trade" machen. Die darauf enthaltene Single "Streets Of Fire" erreicht Doppel-Platin-Status.

Im Anschluss an die Veröffentlichung des Albums gehen The Poodles mit den Jungs von Gotthard auf Tour. Ein weiteres Jahr später lässt die Band erneut die ESC-Korken knallen, diesmal mit "Line Of Fire".

Im Juni 2088 übernimmt Henrik Bergqvist die Aufgaben von Karl Pontus Norgren, der fortan mit den Kollegen von Hammerfall auf Reisen geht. Der Wechsel an der Gitarre hinterlässt aber keine großen Narben. Auch in den Folgejahren begeistern The Poodles sowohl im Studio ("Clash Of The Elements", "Performocrazy", "Tour De Force") als auch unter Live-Bedingungen.

Im März 2015 veröffentlichen die Schweden ihr sechstes Studioalbum "Devil In Details", gefolgt von einer ausgedehnten Tournee.

Album, Tour, Album, Tour: Jakob Samuel kann vom ewigen Rock'n'Roll-Kreislauf gar nicht genug bekommen: "Ich liebe das Leben mit dieser Band. Bei uns geht es nur um die Musik und um den Spirit der Branchen-Glanzzeiten. Alles andere blenden wir aus."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare