21. August 2000

"Bigger and better than ever"!

Interview geführt von

Laut: Eure Webseite ist sehr schön gestaltet. Kümmerst du dich auch selbst darum oder beschränken sich Deine Einflüsse lediglich auf den Inhalt?

Wayne: Also ich schau täglich rein. Deswegen kümmere ich mich auch sehr um Updates, doch um zu deiner Frage zurück zu kommen: Ich habe damit rein gar nichts zu tun. Ich bin einfach der, der die Rechnungen bezahlt.

Laut: Das Internet hat für dich also keine besondere Bedeutung?

Wayne: Doch klar, es ist einfach hervorragend, wie viele Leute man dadurch mit Informationen versorgen kann. Früher verbrachten die Kids ihre Zeit vor CB-Funkgeräten und heute surfen sie eben im Netz. Für mich persönlich ist vor allem E-Mail wichtig und die Verbindung zum FC Liverpool. Das ist alles, was ich wissen will. Der ganze Rest ist Quatsch. Reine Zeitverschwendung.

Laut: Ihr spielt heute mit den Sisters Of Mercy auf einem Festival ...

Wayne: Oh wirklich. Das wusste ich gar nicht.

Laut: Nach der bösen Trennung von 1985 galt dein Verhältnis zu Andrew Eldritch als sehr angespannt.

Wayne: Oh, nein. Du sagtest es doch gerade: 1985. Und welches Jahr haben wir jetzt?

Laut: 2000!!!!

Wayne: Ja genau, danke schön.

Laut: Warum hast du The Mission 1996 aufgelöst?

Wayne: Ich war es leid, in einer Band zu sein. Ich brauchte damals ungedingt eine Pause, um mich um andere Dinge zu kümmern. It sucked at that point. Oh, Entschuldigung. Das ist ein Amerikanismus, aber dort lebe ich jetzt eben.

Laut: War die Resurrection-Tour 1999 demnach eine Reunion für dich, obwohl Simon und Mick nicht mehr mit an Bord waren?

Wayne: Nein, wie du schon sagtest, es kann ja keine Reunion sein. Es ist eine Reunion für mich und Craig.

Laut: Am 21. August erscheint euer Live-Album "Ever After". Dürfen wir auch auf neues Studiomaterial hoffen?

Wayne: Klar, wir werden eine neue Platte aufnehmen, mit neuen Songs. Denn wir sind zurück: Bigger and better than ever.

Laut: Wann dürfen wir mit dem neuen Longplayer rechnen?

Wayne: 2005! (lacht) Oh, nein. Das waren die Sisters. Also 2001.

Laut: Was sind deine persönlichen Lieblingsbands?

Wayne: Frank Sinatra, viel Klassik und Jazz. Wenn ich es mir recht überlege, eigentlich alles außer Country und Western. Das ist grauenhaft.

Laut: Es heißt, du seist ein guter Freund von Depeche Mode-Gitarrist Martin Gore und bist zu dessen Geburtstag vor einigen Jahren in einer Art All-Star-Band aufgetreten.

Wayne: So, so. Also erstens: Ich habe viele Freunde und Martin ist einer davon. Und ja, es gab da diese Geburtstagsband, in der ich gesungen habe. Sehr schlecht übrigens. (lacht) Aber es war toll, denn Martin ist sehr lustig. Er ist ein perfekter Gastgeber und hat immer schlechte Drogen am Start. So und das ist alles was ich zu sagen habe. (lacht)

Das Interview führten Daniel Straub und Michael Schuh am Rande des M'era Luna Festivals .

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Mission

1985 während der "Tune In Turn On Burn Out"-Tour mit den Sisters of Mercy kommt es zum Eklat zwischen Wayne Hussey (Ex-Dead Or Alive) und Andrew Eldritch.

Noch keine Kommentare