Porträt

laut.de-Biographie

The Common Linnets

Die Niederlande setzen für das Finale des Eurovision Song Contests 2014 auf ruhige Töne. Mit Erfolg: Mit dem Gesangsduo The Common Linnets geht ein Projekt an den Start, dessen Country-Folk-Pop am Ende nur noch der dramatische Conchita Wurst-Auftritt übertrumpft.

The Common Linnets - II
The Common Linnets II
Die Countrypopper funktionieren auch ohne Waylon.
Alle Alben anzeigen

Die niederländische Sängerin Ilse DeLange gehört in ihrem Heimatland schon längst zu den Top-Acts, als sie sich im Jahr 2013 für ein offenes Musik-Projekt entscheidet. Nach fünf erfolgreichen Studioalben und zahlreichen Hit-Singles will sie sich verändern:

"Es war an der Zeit, etwas Neues zu probieren. Ich wollte den Druck rausnehmen und mit verschiedenen Leuten arbeiten, ohne mich dabei auf eine bestimmte personelle Konstellation festzulegen", sagt die Sängerin.

Das Projekt tauft sie auf den Namen The Common Linnets. Bereits kurze Zeit später steht sie zusammen mit Willem Bijkerk alias Waylon im Proberaum. Der Sänger ist ebenfalls kein Niemand mehr: Spätestens seit seinem zweiten Platz bei der TV-Casting Show "Holland's Got Talent" ist Waylon in den Niederlanden bekannt wie ein bunter Hund.

Ilse und Waylon kennen sich schon länger. Bereits vor Jahren haben die beiden miteinander musiziert. Die Kennenlernphase überspringen sie also, das Projekt kann sofort loslegen: "Wir brauchten nur sehr wenig Zeit, um herauszufinden, was wir machen wollen", erinnert sich Waylon.

Mit zwei Mikrofonen, zwei Gitarren und einem Pedal Steel-Schalter am Boden richten die beiden ihre Blicke gen Nashville. Es entsteht ein Sound-Gerüst aus Country, Folk, Pop und Bluegrass.

Der erste Song, mit dem das Duo Aufsehen erregt, heißt "Calm After The Storm". Das Umfeld der beiden ist hin und weg: "Alle waren irgendwie sofort begeistert. Wir waren zunächst allerdings etwas skeptisch und haben versucht, den Ball flach zu halten. Als es dann aber hieß, dass wir mit diesem Song beim ESC auftreten sollen, war die Ruhe sofort weg", so Ilse DeLange.

Der Song stößt aber nicht überall auf Begeisterung. Bis zum Finale in Stockholm diskutiert die Öffentlichkeit, ob das Duo nicht eher mit einem flotteren Song an den Start gehen solle. Es bleibt jedoch bei "Calm After The Storm".

Spätestens nach dem Finale sind sich alle einig: Es war die richtige Entscheidung. Mit insgesamt 238 Punkten belegen The Common Linnets am Ende den zweiten Platz hinter der österreichischen Siegerin Conchita Wurst.

Der ESC-Erfolg katapultiert natürlich auch das wenige Tage zuvor veröffentlichte selbstbetitelte Debütalbum ins Rampenlicht. Ob und wie es mit dem Duo weitergeht, weiß jedoch noch keiner der Verantwortlichen so genau: "Wir müssen das Ganze jetzt erst einmal verarbeiten und begreifen. Danach blicken wir dann in die Zukunft."

Alben

The Common Linnets - II: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2015 II

Kritik von Kai Butterweck

Die Countrypopper funktionieren auch ohne Waylon. (0 Kommentare)

Surftipps