Porträt

laut.de-Biographie

Taskete!

Obacht! Oder auf Japanisch eben: Taskete! So nennen sich seit 2018 zwei alte Bekannte. Sportfreunde Stiller-Schlagzeuger Flo Weber und Harmful-Kopf Aren Emirze machen gemeinsam Noiserock. Damit knüpfen sie nahtlos an das letzte Album von Arens alter Band an, auf dem Flo als Drummer einspringt. Man kennt und schätzt sich eben.

Taskete! - Taskete! Aktuelles Album
Taskete! Taskete!
Der Sporti-Drummer kann Noiserock. Und wie!

Nach der ersten Kollaboration trennen sich die Wege fürs Erste wieder. Flo frönt mit den Sportis weiter dem Pop, Harmful lösen sich hingegen auf, und Aren konzentriert sich auf sein Solo-Songwriter-Projekt Emirsian.

So ziehen einige Jahre ins Land, bis es den Ex-Harmful-Chef wieder packt. Er schreibt neue Rocksongs, ohne Band oder Ziel. Schnell fällt ihm auch der ideale Partner für seine Zwecke wieder ein: Flo Weber. Doch diesen zu kontaktieren traut er sich nicht, glaubt, er sei sowieso zu beschäftigt.

Das ist dieser auch, allerdings anders, als Aren denkt: Flo schreibt parallel nämlich selbst an Songs und kontaktiert nur wenige Tage später seinem ehemaligen Bandkameraden, ob er da nicht mitmachen wolle. Der will, und nach kurzer Zeit im Proberaum gründen die beiden Taskete! als Duo.

 - Aktuelles Interview
Taskete! "Man muss aus der Komfort-Zone raus"
Aren und Flo über die Sportfreunde, Foltermethoden und Namensfindung.

Das dort entstandene Material probieren sie erstmals den Festivalsommer 2018 über aus, bevor es im November 2018 auf Clubtour durch Deutschland geht. Davor erscheint aber erst noch das selbstbetitelte Debütalbum mit zehn Noisebrechern, die soundtechnisch direkt aus den 90ern zu stammen scheinen.

Kompromisslos erschaffen Schlagzeug und E-Gitarre einen ganz eigenen Sound, weit weg von den bisherigen Bands der Protagonisten. Poppiger und intuitiver als Harmful und deutlich härter als die Sportfreunde, zeigen sich Taskete! als erfrischende Newcomer.

Interviews

Alben

Taskete! - Taskete!: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2018 Taskete!

Kritik von Hannes Huß

Der Sporti-Drummer kann Noiserock. Und wie! (0 Kommentare)

Termine

Sa 27.07.2019 Schrobenhausen (Lenbachstrasse Süd)

Surftipps

  • Facebook

    Alles, was der geneigte Fan wissen will.

    https://www.facebook.com/Taskete-567736293582551/

Noch keine Kommentare