Porträt

laut.de-Biographie

Sworn Amongst

Eine gesunde Do It Yourself-Einstellung ist eigentlich so etwas wie eine Grundvoraussetzung, wenn man wirklich ernsthaft Musik machen möchte. Das wissen auch Shouter Andy Napierski, die beiden Gitarristen Liam Liddell und Harvey Fox, sowie Basser Rob Ellwood und Drummer Johnny Harper, als sie Ende 202 im britischen Patrington ihre Band Sworn Amongst gründen.

Von Anfang an schreiben sie sich energiegeladenen Thrash Metal auf die Fahnen und nachdem Liam für den ausgestiegenen Andy noch zusätzlich den Gesang übernimmt, setzen sie 2004 mit der EP "Mass Destruction" eine eigene Duftmarke. Daran knüpfen sie 2005 nahtlos an und sichern sich bei einem von Kerrang Magazine ausgetragenen Wettbewerb den zweiten Platz.

Von der dort gewonnenen Kohle finanzieren sie sich die Aufnahmen für ihr Debüt "Derision Of Conformity", das sie ebenfalls in Eigenregie auf den Markt bringen. Diese Eigeninitiative zahlt sich aus, denn Rising Records treten an Sworn Amongst heran und nehmen sie 2007 unter Vertrag. Anfang 2008 erscheint somit ihr zweites Album "And So It Begins", das zwar einige gute Ansätze besitzt, aber nicht wirklich herausstechend klingt.

Daraufhin gehen sie mit Bonded By Blood und Gama Bomb auf die ausgiebige 'Thrashing Like A Maniac European'-Tour, ehe sie mit Breed 77 und Susperia ein paar letzte Runden durch England drehen. Das Tourleben fordert seinen Preis und so kehrt Gitarrist Harvey der Band den Rücken. Seinen Platz nimmt erst einmal Tom Britton ein.

Schließlich wird es höchste Zeit, um an einem neuen Album zu arbeiten und so geht es Anfang 2009 ins Studio, um dort das nächste Album "Severance" aufzunehmen. Etwa sechs Monate, bevor die Scheibe veröffentlicht wird, gibt Tom die Klampfe jedoch wieder an Jonny Barker ab, der live bereits ein paar Mal bei den Jungs ausgeholfen hat.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare