Sepultura dürfte neben In Flames die Metalband sein, der von ihren alten Fans am meisten Hass entgegenschlägt. Missmutig kübeln sie alle Arten von Beleidigungen in die sozialen Netzwerke, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Respekt vor der freien Entscheidung eines Musikers, sich kreativ verändern …

Zurück zum Album
  • Vor 7 Jahren

    für mich wurden sepultura genau zu dem zeitpunkt uninteressant, als sie mit diesem weltmusikscheiß anfingen.
    das können sie natürlich gern als "weiterentwicklung" verkaufen, müssen sich aber dann auch nicht wundern, wenn sie auf dem mist sitzen bleiben.
    zum album:
    nach dem vorab gehörten material war ich eigentlich positiv gestimmt, wenn ich hier aber schon wieder was von "spannenden ideen,orientalisch anmutenden streichern" und anderem mumpitz lese, greife ich vermutlich doch besser erstmal zur promoversion.

  • Vor 7 Jahren

    Sepultura hassen ihre alten Fans? Nein, die alten Fans hassen Sepultura oder Sepulura werden von ihren alten Fans gehasst, Herr Redakteur.

  • Vor 7 Jahren

    "Bassisten im Metal: wichtige Musiker oder doch nur die armen Schweine, die den Bandbus fahren müssen?"

    Gegenfrage: laut.de - kindischer Praktikantenulk oder ernstzunehmendes Musikmagazin?

    • Vor 7 Jahren

      Gegenfrage: warum nicht beides?

    • Vor 7 Jahren

      Witzig find ich nur, dass so Sprüche zu 95% von Leuten kommen, die maximal durch's fotografieren aus dem Bühnengraben heraus mal in die Nähe von irgendeinem Instrument gekommen sind oder wahlweise mit so Sprüchen einfach ihre massiven Bildungslücken im Bereich Musik aller Genres offenbaren.

      In etwa vergleichbar vielleicht mit nem Laienkunden, der nach klinkenfertiger Übergabe seines Hauses den Anteil des Trockenbauers daran bewertet.
      Oder mit Schizophrenen, die den Anteil ihrer Grunderkrankung an all dem verrückten Scheiß, der ständig um sie herum passiert, schätzen sollen.

      Selbst hochnäsigen Gitarristen drücke ich dann gerne mal einen Tieftöner in die Hand und sage: "Na, dann hau doch mal ne Line von Zielhorst, Lee, Martinie oder als Plektrum-Addictive einfach nur eine von Maidens Harris raus...".
      Was im allgemeinen bei den Angesprochenen zum musikalischen Äquivalent eines feuchten Furzes führt.

    • Vor 7 Jahren

      Und die anderen 5% sind Musiker, die solche Sprüche als Witze meinen, die einfach zur Gruppendynamik einer Band o.ä. gehören.

    • Vor 7 Jahren

      ;)

      Muss man als Basser halt früh souverän mit umgehen lernen. Oder durch Erlernen weiterer Instrumente echte Souveränität erreichen.

    • Vor 7 Jahren

      Was ist gelb und kann schießen?

      Eine Banone!

    • Vor 7 Jahren

      Und was heißt das jetzt alles? Seid ihr der Meinung, dass Bassisten im Metal den Stellenwert zugeschrieben bekommen, den sie verdienen? Warum ist auf so vielen Metalplatten der Bass kaum oder gar nicht zu hören und wird sogar von den Bassfrequenzen der Gitarren übertönt?

    • Vor 7 Jahren

      Ist Bass nicht sowas wie 'ne Drum und wird in der Regel am Computer erzeugt?

    • Vor 7 Jahren

      "Warum ist auf so vielen Metalplatten der Bass kaum oder gar nicht zu hören und wird sogar von den Bassfrequenzen der Gitarren übertönt?"

      Na, schlechtes Mixing. Das sagt doch nichts aus darüber, welche Bedeutung das Instrument im Bandgefüge hat.

    • Vor 7 Jahren

      Aber das ist doch genau mein Punkt. Wenn der Bassist wirklich wertgeschätzt wird, warum versteckt man ihn dann im Soundbild? Mir kann doch keiner erzählen, dass Sepultura beim Mixing keinerlei Einfluss nehmen dürfen.

    • Vor 7 Jahren

      Oftmals müssen Kompromisse zugunsten des Gesamtsounds gemacht werden oder das Management hat die Finger drin, oder die Vorstellungen gehen zu weit auseinander. Townsend hat mehrfach betont, dass Gene Hoglan für ihn der beste Drummer ist; Higlan hingegen war mit seinem Albumsound bei SYL fast nie zufrieden.

      Dass Basser gelegentlich im Mix untergehen, kann passieren, wenn sie die Gitarrenspuren unisono mitspielen...

    • Vor 7 Jahren

      (singend) weil ich Schlagzeuger bin

    • Vor 7 Jahren

      Schlagzeuger sind zu 95 Perzent die geborenen Arschlöcher. Die übrigen paar sind richtige Musiker. Gut für sie :-)

    • Vor 7 Jahren

      Hab ja seit sehr sehr langer Zeit hier keinen Kommentar mehr abgegeben, aber diesen grandiosen Thread musste ich mal loben! Hat mich sehr zum Lachen gebracht, im positiven Sinne.

    • Vor 7 Jahren

      hab jetz auch schon länger keinen kommentar mehr abgegeben aber ich finde bassisten sind im metal einfach überflüssig. das sind gescheiterte gitarissten die keine zwei seiten gleichzeitig zupfen können.

      der vorteil bassisten und schlagzeuger sind in der regel treue gefährten, denen es nichts ausmacht nicht beachtet zu werden... da können gitaristen für einen leidenschaftlichen lead sänger wie mich schon gefährlicher werden

    • Vor 6 Jahren

      Ich find das merkwürdig, das zu lesen, wo doch die Bassgitarre auf dem Album wirklich laut ist. Es gibt in so einem typischen Metalmix nämlich keine Bassfrequenzen im Gitarrensound, das sind alles Tiefmitten - alles darunter ist rausgedreht und so ist das, was wirklich unten rummst, der Bass. Das unterscheidet sich halt schwer, wenn, wie so oft, beide Instrumente dasselbe Riff spielen. Aber untergehen tut der Bass dann nicht. Er sorgt nur für das, was wir dann als fetten Gitarrensound bezeichnen. Wie das, mal zum Vergleich, ohne Bass klingt, ist ja auf ...And Justice For All nachzuhören. Dort haben die Gitarren eine gute Portion Bassfrequenzen reingedreht bekommen, aber wirklich fett klingt das auch nicht.

  • Vor 7 Jahren

    nun mal in gänze gehört.komplettes album hat iwie den charme einer auftragsarbeit.
    routiniert, solide, muss eben, die miete zahlt sich schließlich nicht von allein, wirklich brauchen tut das aber kein mensch. knappe 3/5.

  • Vor 6 Jahren

    Max und Iggor sollen endlich wieder einsteigen!

  • Vor 6 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 2 Jahren

    Ja, die Machine Messiah kommt recht sperrig rüber, weil Sepultura hier verhätlnismäßig stark und ungewohnt progressiv zu Werke gehen.
    Die Scheibe muss zwingend mehrfach gehört werden, damit sich einem das Klangspektrum wirklich auch erschließt.
    Ich war zunächst auch massiv enttäuscht. Gerade die Rückkehr zu den Trash-Wurzeln auf dem Vorgängeralbum hatte ich ja noch so starkg geschätzt und das mit "Weltmusik" ging schon mit Max auf "Roots" gehörig in die Hose.

    Mal ehrlich, was soll das Rumgeweine um Max Cavalera immer?! Ja er hat grandiose Alben (alles vor Roots) mit Sepultura gemacht, welche voll von Klassikern der Bandgeschichte sind.
    Aber was er und Soulfly so raushauen ist maximal ganz brauchbar bis gut, aber gegen Sepultura mit Kisser und Greene, keine Chance.
    Ja, auch Greene hatte Startschwierigkeiten (Against Album) aber hat sich super in die Band eingefügt und steht für mich klar für Sepultura.

    Was ich aber wirklich nicht verstehen kann ist dieses Gejammere, dass unter Max alles superspitze war und mit Greene nun Müll sei.

    Die Roots von 1996 war bis auf den genialen Titelsong und vielleicht noch Ratmahatta, quasi ein Komplettausfall.
    Warum die Scheibe so oft zititiert wird, wenns um Sepultura geht ist mir schleierhaft, das war quasi der Versuch auf den Modern-/New Metal Zug mit einigen Versuchen von Weltmusik aufzuspringen und es war einfach schlecht, wenn wir ehrlich sind, bis auf o.g. Ausnahmen.
    Die Fortsetzung davon dann Soulfly. Ich hab auch einige Alben von Soulfly, aber das ist wirklich nicht der große Wurf und klingt zu sehr nach Nu-Metal gemischt mit Weltmusik.
    Sepultura hingegen haben wirklich was drauf, nicht erst seit "Machine Messiah".
    Gnadenlos unterbewertet, weil viele auch heute noch nicht verkraftet haben, dass Max weg ist.
    Dabei war das wohl das Beste was passieren konnte, ein 2. Roots hätte nun wirklich niemand gebraucht.