Porträt

laut.de-Biographie

Proof

Obwohl Proof in Eminems Film "8 Mile" (2002) die Rolle des Battle-Rappers Lil-Tic verkörpert, ist seine Person an die Figur des Future, die Mekhi Phifer spielt, angelehnt. Vor allem im D-12 "How Come"-Video (2004) sieht man Proofs Stellung in der Band sowie im Detroiter Hip Hop. Dort war er der Host von Battles im Club "The Hip Hop Shop", "St. Andrew's Hal" sowie "The Shelter" und begründete die Rapformation D-12 mit. Diese Gruppe besteht eigentlich aus sechs Leuten, allerdings hat jeder noch ein Alter Ego: Eminems Slim Shady dürfte das bekannteste sein.

Proof: Todesschütze bekommt Geldstrafe
Proof Todesschütze bekommt Geldstrafe
Der Türsteher, der im Frühjahr nach einem Streit Rapper Proof erschoss, hat einem Gerichtsurteil zufolge in Notwehr gehandelt.
Alle News anzeigen

DeShaun Holton aka Proof firmiert zudem unter dem Künstlernamen Derty Hairy. Nachdem man sich früh geschworen hatte, das derjenige, der groß rauskommen würde, die anderen mit ins Boot holt, war es 2001 endlich so weit. Dank Eminems Connections wird die erste D-12-Platte "Devil's Night", von der weltweit vier Millionen abgesetzt werden, sowie drei Jahre später der Nachfolger "D12 World" veröffentlicht.

2006 bringt Proof nach der EP "Electric Coolaid Acid Testing" (2003), den Mixtapes "I Miss The Hip Hop Shop" (2004)und "Grown Man Shit" (2005) sein erstes Soloalbum "Searching For Jerry Garcia" über das eigene Label Iron Fist heraus. Am Erscheinungsdatum des Albums, dem 9. August 2005, jährt sich der Tod des Musikers Jerry Garcia, Frontmann der Band The Grateful Dead, zum zehnten Mal.

Und fast scheint so, als ahnte Proof seinen bevorstehenden Tod voraus: Hört man sich Proof-Songs wie "When God Calls ..." und "Kurt Kobain" vom "Searching For Jerry Garcia"-Album an, bekommen diese so geradezu visionäre, an Biggie ("Life after Death") bzw. Tupac ("Makaveli") Schicksal erinnernde Züge. Genügend Raum für Verschwörungstheorien, die von Proofs virtuellem Drive-By-Shooting in Eminems 2005er Video "Like Toy Soldiers" noch unterfüttert werden.

Am 11. April 2006 wird Proof im Nachtclub CCC an der 8 Mile Road in Detroit nach einem Streit von Türsteher Mario Etheridge erschossen. Auch der in die Auseinandersetzung verwickelte Cousin Etheridges, Keith Bender, erliegt am 18. April seinen Schuss-Verletzungen. Der CCC-Nachtclub muss in der Folge für ein Jahr seine Pforten schließen, u.a. wegen Nichteinhaltung der Sperrstunde.

Den Beef mit Royce Da 5'9 konnte Proof hingegen im Vorfeld beilegen. Beide sprachen sich aus und gingen gar gemeinsam auf Tour. "Ich bin zutiefst traurig, dass ein Mann ermordet wurde, den ich einen guten Freund nannte. Ich kenne Proof seit über neun Jahren. Ich werde mich immer daran erinnern, wie er jeden Raum, den er betrat mit Freude und Leben erfüllte. Wir trafen uns zum ersten Mal, als Proof in Detroit eine Open Mic Session hostete und die Leute ihn den Freestyle King von Detroit nannten. Man merkte sofort, dass er etwas Besonderes war."

"Viele erinnern sich sicher noch an den Beef, den ich mit Proof hatte. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir nicht nur unseren Streit begraben, sondern auch unsere Freundschaft wieder herstellen konnten. Sein Tod ist solch ein heftiger Verlust für die Hip Hop-Community und besonders für Detroit. Ich hoffe, dass ihn die Menschen als den talentierten Künstler und die großartige Person in Erinnerung behalten, die er war und nicht als Opfer einer sinnlosen Auseinandersetzung", so Royce Da 5'9 nach Proofs Tod.

Eminem konnte den Verlust seines besten Freundes und Trauzeugen ebenfalls kaum verschmerzen. Auf der Beerdigung sprach Eminem folgende Worte: "Du weißt nicht, wo du anfangen sollst, wenn du jemanden verlierst, der so lange ein großer Teil deines Lebens war. Proof und ich waren Brüder. Er hat mich gepusht, der zu werden, der ich heute bin. Ohne Proofs Führung und Unterstützung würde es heute einen Marshall Mathers geben, aber höchstwahrscheinlich keinen Eminem und niemals einen Slim Shady."

"Es wird kein Tag vergehen, an dem uns sein Geist und sein Einfluss nicht begleiten. Wir werden ihn als Freund, Vater sowie als Herz und Botschafter des Detroit-Hip Hops vermissen. Im Moment konzentrieren sich viele Menschen darauf, wie Proof ums Leben kam. Ich will mich darauf konzentrieren, wie er gelebt hat. Proof war witzig, clever und charmant. Er hat jeden in seinem Umfeld inspiriert. Niemand wird ihn jemals ersetzen können. Er war und wird immer mein bester Freund bleiben", so Eminem auf der Beerdigung.

In der Folge gründen er und die verbliebenen D-12, die sich nun eigentlich umbenennen oder ein neues Mitglied aufnehmen müssten, die Big Proof Foundation. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von T-Shirts, die der Schriftzug 'Big Proof Forever 1973 - 2006' ziert, werden die Familie des Rappers - Ehefrau Sharonda, deren drei Kinder DeShaun Rice, Elija Abel und Katieva Walke sowie die beiden aus früheren Beziehungen stammenden nichtehelichen Söhne Nyeem und LaShaun Nasaan - unterstützt. Außerdem ließ Eminem's Plattenlabel Shady Records an der Interstate 94 eine riesige Gedenktafel errichten.

Auf dem kommenden D-12-Album, das voraussichtlich 2007 erscheint, sollen neue unveröffentlichte Tracks von Proof enthalten sein. Auch für Eminems Mixtape "The Re-Up", das nun als reguläres Album im Dezember 2006 releast wird, waren ursprünglich Hommagetracks angedacht. Doch Em entschied sich dagegen: Die Tracks auf einem Album zu mischen, wäre weder im Sinne des Gedenkens an Proof noch den neuen Shady-Artists gegenüber angemessen gewesen.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare