Porträt

laut.de-Biographie

Picastro

"Ich habe versucht zu verstehen, was Bandname und Albumtitel bedeuten sollen. Wie wäre es damit: Picastro sind zur Hälfte Pablo Picasso und Fidel Castro? 'Red Your Blues' könnte man als Castros Rot (für Kommunismus) und Picassos Blau (aus seiner Blauen Periode) deuten", schreibt ein Kritiker mit einer Prise Ironie. Ob die Interpretation stimmt oder nicht, ist von den Mitgliedern nicht zu erfahren. Zwar spielt Politik in ihrer Musik keine prägende Rolle, der Bezug zur Kunst ist aber jederzeit erkennbar.

Picastro - Red Your Blues Aktuelles Album
Picastro Red Your Blues
Velvet Underground auf Schlafmitteln.

Picastro enstehen 1998 in Toronto. Im Mittelpunkt steht Liz Hysen, die singt, Gitarre spielt und auch bei der Komposition des Materials die Feder führt. Allerdings "will ich nicht als Singer/Songwriterin definiert werden. Ich möchte tun können was ich will, von mir aus Zigeunermusik oder experimentelle Filme drehen. Wenn ich das Gefühl habe, meinen Namen oder den der Band ändern zu müssen, werde ich es tun", erklärt sie in einem Interview.

Obwohl sie sich als einen sehr fröhlichen Menschen definiert, klingt ihre Musik düster und schmerzhaft. Neben ihrer fragilen, tiefen Stimme sorgen vor allem langgezogene Cello-Noten für Gruftie-Atmöspharen. Nicht zufällig erklärt sie sich zum großen Fan von Diamanda Galás und gibt an, gerne mal ein Konzert in den Katakomben einer Kirche spielen zu wollen.

Picastros Debüt Red Your Blues erscheint 2002 bei Pehr Records, einem kleinen Label aus Los Angeles. Besondere Mühe geben sich die Verantwortlichen bei der Gestaltung des von Hand gemalten Covers, wodurch die CD bald ausverkauft ist. Auch mit ihren zahlreichen Auftritten ziehen sie Aufmerksamkeit auf sich. Die Produzenten der Fernsehserie "24" etwa sind so sehr von ihnen begeistert, dass sie den Opener "Winter Notes" in einer Episode der Serie verwenden.

2004 erscheint das Album auch in Deutschland. Mit stets wechselnden Mitgliedern (eine Zeit lang gehört Owen Pallett mit dazu) musiziert Hysen bis heute und ist gelegentlich auch auf europäischen Bühnen zu sehen.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare