Porträt

laut.de-Biographie

Philipp Fankhauser

Er ist in Amerika und Europa ein etablierter Blues-Musiker. "Großartig als Sänger, überdurchschnittlich als Gitarrist und exzellent als Songschreiber" urteilt die Fachpresse über ihn. Er selbst beschreibt seinen Stil augenzwinkernd als "traditionellen, schwarzen Blues mit einem Schuss Emmental".

Philipp Fankhauser - Watching From The Safe Side Aktuelles Album
Philipp Fankhauser Watching From The Safe Side
Erfüllt alle Erwartungen an ein astreines Blues-Swing-Album.

Philipp Fankhauser kommt am 20. Februar 1964 in Thun/Schweiz zur Welt und weiß ab seinem elften Lebensjahr, dass er Blues-Musiker werden will. Damals bekommt er von seiner Mutter eine Gitarre geschenkt und verliebt sich in die Musik von Eric Clapton, Johnny Guitar Watson, ZZ Top und den Stones. Seine Jugend verbringt er in einer Schülerband und auf den Konzerten seiner Idole.

Erste professionelle Erfahrungen sammelt Fankhauser in der von ihm initiierten Checkerboard Blues Band, die ab 1987 seinen Weg bestimmt. 1989 veröffentlicht er sein erstes Album "Blues For The Lady". Zu diesem Zeitpunkt kann er bereits auf ausgiebige Tourerfahrung zurückgreifen und kennt sich in der europäischen Clublandschaft bestens aus. Es folgen bis 1993, dem vorläufigen Ende der Checkerboard Blues Band, drei weitere Alben und europaweite Tourneen, bevor sein Weg einer ersten, entscheidenden Biegung folgt.

1994 geht er auf Einladung Johnny Copelands, seinem Idol, auf US-Tournee. Er bleibt gleich ganz in New York und gründet dort eine amerikanische Variante der Checkerboard Blues Band. Mit ihr nimmt er 1995 "On Broadway" auf. Mit dabei: Produzent Dennis Walker (Robert Cray, B.B. King, Etta James), Musiker der Robert Cray Band und die legendären Memphis Horns (Otis Redding, Robert Cray, Elton John, Peter Gabriel). Ein weiteres Album und seine Livequalitäten lassen ihn auch in Amerika die Karriereleiter beständig emporsteigen.

1997 stirbt sein Freund und Mentor Johnny Copeland. Drei Jahre später kehrt Fankhauser in die Schweiz zurück. Dort angelangt gründet er zunächst Funkhouseblues. 2002 entsteht zusätzlich die Philipp Fankhauser Blues Band. 2004 unterschreibt er einen Vertrag mit Memphis International Records und produziert "Talk To Me". Von nun an leuchtet sein Stern hell am Blues-Himmel. Eine weltweite Veröffentlichung und das massive Airplay hieven die Philipp Fankhauser Blues Band schließlich als erste europäische Band auf die Bühne des größten Blues-Festivals weltweit: Auf der Best Buy Stage des Chicago Blues Festivals gibt er vor begeistertem Publikum ein berauschendes Konzert. Zwei Jahre später erscheint sein zehntes Studioalbum "Watching From The Safe Side".

Alben

Surftipps

  • Philipp Fankhauser

    Offizielle, informative und gut gestaltete Homepage.

    http://www.philippfankhauser.com/
  • Interview

    Philipp Fankhauser über Musik, McDonald's und seine Homosexualität.

    http://www.cruiser.ch/archiv/200407/kultur1.htm

Noch keine Kommentare