Porträt

laut.de-Biographie

Octave One

Ende der 90er Jahre zeigen die Produzenten aus Detroit eindrucksvoll, wer in Sachen Techno die Hosen an hat. 1999 veröffentlicht DJ Rolando mit "Knights Of The Jaguar" einen der wichtigsten Techno-Tracks überhaupt und begeistert damit auch die ein paar BPM langsamer tickende House-Fraktion. Im Jahr darauf machen es ihm Octave One mit ihrer Hitsingle "Black Water" nach.

Der Vocal-Track entwickelt sich zum genreübergreifenden Konsens-Hit in den Clubs und ist der größte Erfolg, den das Familienunternehmen Octave One feiern kann. Die Vocals zur Hitsingle singt Ann Saunderson ein, eine ursprünglich britische Soul-Sängerin und Frau von Detroit-Techno Pionier Kevin Saunderson, auf dessen Produktionen sie ebenfalls zuweilen zu hören ist.

Von der ersten Generation von Produzenten, die Detroit weltweit bekannt machen, sind die beiden Brüder Lenny und Lawrence Burden maßgeblich beeinflusst, als sie 1990 ihre erste Maxi "I Believe" veröffentlichen. Der Track schafft es außerdem auf die "Techno 2: The Next Generation", auf der neben Juan Atkins und Kevin Saunderson die Newcomer Carl Craig, Jay Denham und Octave One vertreten sind.

"Ich erinnere mich noch genau, wie ich das erste Mal eine 909 Bassdrum gehört und wie ich mich dabei gefühlt habe. Ich habe einfach nur eine Bassdrum angehört, für Stunden nur eine Bassdrum, nichts anderes. Ich habe nur mit der Bassdrum gespielt, mit den Einstellungen und dem Hall und das über Stunden angehört. Es war eine Art Flucht, die uns geistig an einen anderen Ort geführt hat", sagt Lawrence Burden.

1997 veröffentlichen Octave One mit "The Living Key" auf ihrem eigenen Label 430 West, das sie gleich zum Beginn ihrer Karriere 1990 gründen. In der Regel nutzen die Brüder das Label ausschließlich für ihre eigenen Releases, Veröffentlichungen von Freunden wie Eddie Fowlkes und den beiden Underground Resistance-Mitgliedern Mad Mike und DJ Rolando sind eher die Ausnahme.

2011 steht dann mit dem Maxi-Set "Octave One Revisited Series" Geschichtspflege in eigener Sache auf dem Programm. Alte Bekannte wie Cari Lekebusch, Alexander Kowalski, Vince Watson, Sandwell District, Aril Brikha, Luke Slater und Ken Ishii geben Tracks aus dem umfangreichen Backkatalog von Octave One im Remix einen neuen Schliff.

Alben

Surftipps

  • Octave One

    Pflegen noch ihre eigene Domain. Sehr schön.

    http://www.octaveone.com/
  • Facebook

    Ganz ohne soziale Netzwerke geht's aber doch nicht.

    https://www.facebook.com/octaveone

Noch keine Kommentare