Seite 19 von 20

The Coup - "Party Music"

Kannste dir nicht ausdenken: Den Release ihres vierten Studioalbums hatten The Coup für September 2001 geplant - mit obenstehendem Cover. Das war längst fertig, als am 11. besagten Monats Terroristen zwei Flugzeuge in die Zwillingstürme des Word Trade Centers steuerten. "Alle Ähnlichkeiten zu den tatsächlichen Vorkommnissen waren totaler Zufall", erklärt MC Boots Riley im Interview. "Es war ursprünglich als gesellschaftskritische Metapher gedacht: die Kapitalisten-Türme hochjagen, mit Musik."

Die Crew aus Oakland plädierte, um diesen Standpunkt auch öffentlich klar zu machen, für die Beibehaltung des ursprünglichen Covers, allerdings vergeblich. Eine Platte namens "Party Music" in ein Bild der explodierenden Twin Towers zu wickeln, nachdem ebendort fast dreitausend Menschen gestorben waren, erachtete man beim Label für absolut geschmack- und pietätlos und schob dem energisch einen Riegel vor. Das Album erschien mit mehreren Wochen Verspätung und einem komplett anderen Artwork.

Seite 19 von 20

Weiterlesen

3 Kommentare mit 2 Antworten