Frisch aus der Redaktionssitzung: Was geht, was nicht? Die Neuerscheinungen für den kommenden Freitag im Überblick.

Konstanz (mis) - Wer kauft schon Platten, wenn es draußen ständig 30 Grad hat, der See lacht und die Jugend ihr Geld lieber den Veranstaltern von Southside/Wacken/Splash in die Tasche leert? So ungefähr lautet die Argumentation seitens der Musikindustrie, warum ihre sogenannten "Prio-Themen" erst im Herbst auf uns zurollen.

Eine hanebüchene Vermutung, möchte man einwenden, was aber auch nichts daran ändert, dass wir Musik-Fans von etwa Ende Juni bis Mitte August ähnlich wie Fußball-Fans auf dem Trockenen sitzen und uns anstatt mit Fahrradrennen mit Boxsets und Wiederveröffentlichungen herum ärgern müssen.

Natürlich weiß man auch als Musiker über diese Problematik Bescheid. Wäre ich Inga Humpe, Sängerin der 2raumwohnung, würde ich zum Beispiel mal fix bei meinem Label anrufen und fragen: "Hallo? Sind wir etwa kein Prio-Thema mehr für euch, oder was?" Scheinbar nicht, denn kommenden Freitag erscheint mit "Lasso" das sechste Studioalbum des Dance-Duos, mitten im Sommerloch.

Dass Julian Plenti kein Prio-Thema ist, sollte dagegen nicht verwundern, den kennt ja niemand. Niemand? Anhänger von Interpol können darüber nur milde lächeln, verbirgt sich hinter diesem Pseudonym doch deren Sänger Paul Banks, der die Schaffenspause seiner Hauptband für einen erquicklichen One-Night-Stand nutzte. Mit mehreren Partnern, etwa Ratatat-Gitarrenwaffe Mike Stroud.

Die Tracks der Woche plus Neuvorstellungen rotieren wie gewohnt ab sofort auf der unserer Redaktionsstation laut.fm/eins:

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Alle Neuveröffentlichungen am 31. Juli:

2raumwohnung
Lasso
Hassan Annouri
International
Bone Gnawer
Feast Of Flesh

The Brownies
Our Knife Your Back
Death Before Dishonor
Better Ways To Die
Diego Cigala
Dos Lagrimas
Marta Collica
About Anything
Corvus Corax
Live In Berlin
The Fading
In Sin We'll Find Salvation
Green.Frog.Feet
On Top of the Bottom
Hollywood Undead
Swan Songs
Huron
Cheyne Stoking
In Dread Response
From The Oceanic Graves
James Lavelle
Bangkok Gu037/L
Nek
Un'Altra Direzione
Paul Oakenfold
Perfecto Vegas
Pantheon I
Worlds I Create

Julian Plenti
... Is Skyscraper
Poison Pen
The Money Shot
Tinnitus
Engel & Helden
Robert Wyatt
Box Set

24 Kommentare