Artikel 13 ist schon jetzt eines der Unworte des Jahres 2019. Dieses Kernstück der geplanten europäischen Urheberrechtsreform ist ohne sogenannte Uploadfilter nicht umsetzbar - auch wenn ein zuletzt von der CDU lanciertes Papier das Gegenteil suggeriert. CDU und SPD hatten Uploadfilter sogar im Koalitionsvertrag …

Zurück zur News
  • Vor 5 Jahren

    Dazu gab's gestern im World Wide Wohnzimmer eine - wenigstens meiner Meinung nach - recht interessante Diskussion, die zwar am Markus-Lanz-Syndrom krankte (irgendwann muß mal jemand kommen und Moderatoren erklären, daß sie ihre Gäste einfach mal einen Gedankengang zu Ende führen lassen sollten, auch wenn dieser noch einen Halbsatz länger dauert, weil - so was wie ein "Fazit" am Ende einer Rede ist oft interessanter als die komplette vorige Herleitung - so'n ewiger Drumroll ohne abschließendes Ta-dah macht über 100 Minuten gestreckt keinen Spaß) und sich als zahnloser herausstellte, als sie hätte sein können, da man die Gäste in zwei Vierergruppen aufteilte, was das sicher sehr wortgewaltige Aufeinandertreffen bestimmter Protagonisten leider verhinderte. Ach ja, und so ein paar Gesellen, die sich in der jüngeren Vergangenheit mit sonderbaren Aktionen und Begründungen einer sachlichen Diskussion entzogen und durch herablassende bis ignorante Kommentare Öl ins Feuer gossen, hab' ich leider im Wohnzimmer auch vermißt.
    https://www.youtube.com/watch?v=KKzl10fL-cU
    Umgekehrt - genau dadurch wurden die einzelnen Positionen deutlicher (hey! Fakten! Argumente!), die wider Erwarten doch recht große gemeinsame Basis bzw. die grundsätzliche Befürwortung der Gesetzesänderung, die Gesprächsbereitschaft bestimmter Gruppierungen und nicht zuletzt auch ein paar alternative Ideen (bzw. warum auch diese nicht funktionieren können oder Beteiligte vor unbequeme Aufgaben stellen).
    Acht Gesprächspartner waren nicht nur für die Moderatoren ein bißchen zuviel des Guten, es reichte auch nicht, manche Punkte weiter in die Tiefe zu diskutieren, aber für eine erste Standortbestimmung hat's auf jeden Fall gereicht.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 5 Jahren

    ich denke, hier wird versucht 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen. einerseits die content-lobby, die via EU ihre Wünsche durchsetzen möchten. Andererseits die bürgerlichen und bürgerlich-linken parteien, welche gegen "RÄCHTZPOPULISTEN!!11" vorgehen wollen. denn irgendwie hat man den sprung ins internet verpasst. abgesehen von einer winzig kleinen blase von allen möglichen linker randgruppen, die sich einreden, wichtig/wichtig und relevant zu sein und darüber jammern, dass sie diskriminiert werden...das internet gehört den rechten (trollen). Da diese sich via WWW organisieren, strukturieren und vorgehen und aber unfähig sind, in irgendeiner einer anderen form als über Memes zu kommunizieren, versucht man denen gerade die kommunikation zu kastrieren. Mit artikel 13 wären EU weit keine MEMEs mehr möglich. Und linke können nun einmal keine MEMEs. traurig aber wahr.
    Die Fuckbook-Gruppen, die sich durch das posten von (vermeintlichen)fake news in rage putschen und dann agieren wären eliminiert. Nahezu alle alternativen youtube aktivisten könnten keinerlei Fremdmaterial zitieren, um dann zu kommentieren...usw. All das hat Trump und die europäischen "RÄCHTZPOPULISTEN" macht und Einfluss gegeben. Und wäre mit Artikel 13 nicht mehr möglich. Damit haben sich die öffentlich-rechtlichen und die Bürgerlichen ihrer größten Bedrohung entledigt...

    • Vor 5 Jahren

      Gutes Trolling.

    • Vor 5 Jahren

      Naja die islamapologetischen GEZ-dirnen der "Jäger& Sammler" konnten mit vereinten Kräften erfolgreich aus YouTube gemobbt werden. An dem Mobbing aus dem kompletten Internet wird gearbeitet. Ich hoffe, rayk anders wird auch bald systematisch in den Selbstmord getrieben. Alle größeren linken Magazine haben ihre Kommentarsektion abgeschafft oder eingeschränkt. Die einzigen, die noch Kommentare zulassen ist die Zeit. Und dort bestehen 75% des Forums aus "dieser Beitrag wurde entfernt" und "der Beitrag auf den sie sich beziehen wurde entfernt"

    • Vor 5 Jahren

      Ansonsten kann man sich ja Mal ansehen, wie das Like zu dislike Verhältnis von Kommentaren bei welt.de oder FAZ aussieht. Es mag keinerlei Auswirkungen auf die Realität haben. Aber das Internet ist fest in der hand der rechten trolle. Da kann FUNK noch so viel gez schekel in den Arsch geblasen werden und "böhmi" reconquista Internet skandieren.
      Ein weiteres gutes Beispiel sind tweets von swansan oder pöbel-ralle. Die überwiegende Anzahl der Reaktionen sind H88
      Und auf jeden typen, der Böhmermann folgt kommen 3 (Fake)Accounts die geblockt werden wegen h8

    • Vor 5 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 5 Jahren

      "Ich hoffe, rayk anders wird auch bald systematisch in den Selbstmord getrieben."

      /sign. Der Leiffelsbursche noch dazu, das wäre fein.

    • Vor 5 Jahren

      Naja, das ist ja aber jetzt auch alles nicht so super verwunderlich. Je weniger sozial anerkannt/eingebunden man ist und je trauriger das eigene Leben ist, desto mehr Stunk macht man halt im Internet. Der Rest hoppelt vielleicht auf Facebook rum, macht sich sonst aber wohl kaum die Mühe, irgendwelche albernen Like/Dislike-Bar- Und Kommentarsektionsgrabenkämpfe auszufechten. Weil's halt auch ziemlich albern ist.

  • Vor 5 Jahren

    "auf der Basis von Vorschlägen des damaligen EU-Kommissars Günther Oettinger"

    War ja klar.