Für einen zehnminütigen Auftritt bei der Hans Christian Andersen-Jubiläumsfeier erhielt Tina Turner ein Traumhonorar von einer Million US Dollar. Nun ist die Kasse leer und die Dänen empört ...

Kopenhagen (rab) - Für einen Kurzauftritt bei der Jubiläumsfeier des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen (Das hässliche Entlein u.a.), erhielt Tina Turner eine märchenhafte Gage von einer Million US Dollar - und brachte damit das Organisationskomitee in eine überaus missliche finanzielle Lage.

Die Veranstalter hatten zuvor monatelang verzweifelt versucht, einen zugkräftigen und international bekannten Star für die Eröffnungsshow im Kopenhagener Nationalstadion zu gewinnen. Nachdem es jedoch nur gelang, Olivia Newton-John und Ex-James Bond Roger Moore auf die Bühne zu locken, wurde in letzter Minute Tina Turner verpflichtet. Aufgrund des kurzfristigen Engagements, konnte die Amerikanerin für ihre zehnminütige Performance das Vielfache der gebotenen 20.000 Dollar verlangen.

Wie Organisationschef Lars Seeberg bekannt gab, werden nun wegen "unerwartet hoher Honorare und ausgebliebener TV-Einnahmen" bereits geplante Aktivitäten für das Jubiläumsjahr gestrichen - die Veranstalterkasse ist leer. Viele Dänen reagierten entrüstet und kritisierten die überdimensionale Turner-Gage massiv.

Der Präsident des Organisationskomitees entschuldigte den Honorar-Flop mit der Begründung: "Wir sind nicht so zu Hause in dieser Welt". Durch "zusätzliche Aufmerksamkeit für Dänemark", werde das Geld aber bestimmt wieder hereinkommen.

Fotos

Tina Turner

Tina Turner,  | © EMI (Fotograf: ) Tina Turner,  | © EMI (Fotograf: ) Tina Turner,  | © EMI (Fotograf: ) Tina Turner,  | © EMI (Fotograf: ) Tina Turner,  | © EMI (Fotograf: ) Tina Turner,  | © EMI (Fotograf: ) Tina Turner,  | © EMI (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Tina Turner

Jede Großmutter war auch mal jung. Tina Turner, die als Anna Mae Bullock 1939 im ländlichen Nut Bush, Tennessee geboren wurde, lernte nach einer unglücklichen …

1 Kommentar