Mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren dürfen sich The Zimmers mit dem Ehrentitel "Älteste Rockband der Welt" schmücken. Die Single "My Generation" steht kurz vor der Veröffentlichung und ein Besuch bei Jay Leno sowie eine Europatournee im Herbst sind schon gebucht.

London (bb) - Der Leadsänger der Rentnerband The Zimmers, Alf Carretta, hat stolze 90 Lenze auf dem Buckel und eines seiner zehn Bandmitglieder benötigt für den Eintrag des Lebensalters gar drei Stellen. Dennoch haben sich diese britischen Rentner dazu entschlossen, ihrer Wut freien Lauf zu lassen und was eignet sich dazu besser als eine Rockband? Die geplante Schließung ihrer geliebten Bingohalle hatte die geduldigen Pensionäre in Rage gebracht. Der Protest der Senioren rief die BBC auf den Plan, eine Dokumentation über die Ausgrenzung der Alten zu drehen.

Die Doku-Filmer casteten im Anschluss in Großbritanniens Altenheimen eine Band, The Zimmers. Mit ihnen nahmen sie in den legendären Abbey Road Studios die Single "My Generation", eine Coverversion des The Who Hits von 1965, auf. Doch erst als das Video zur Single auf YouTube 1,5 Millionen Mal geklickt wurde, realisierten die Produzenten das Potenzial der Band. Mittlerweile hat US-TV Talkmaster Jay Leno The Zimmers schon in seine Show geladen und die internationale Presse berichtet über die neue Musiksensation von der Insel.

Die Single erscheint am 28. Mai im britischen Handel. Die Europatournee hat schon sechs feste Termine, wobei ein Konzert in Berlin stattfinden wird. Es ist zu hoffen, dass die viele Aufregung und besonders das Reisen nicht auf die Gesundheit schlägt. Ein Bandmitglied hatte vor den Aufnahmen zu "My Generation" drei Jahre lang nicht mehr das eigene Viertel verlassen.

Ungeklärt ist derweil noch, ob die Band One Foot In The Grave aus Arizona ihren Titel "Oldest Punk Band In The World" abgeben muss. Vom Durchschnittsalter liegen sie auf jeden Fall unterhalb dem von The Zimmers, spielen aber noch alle Instrumente selbst ein. The Zimmers beschränken sich auf ihrem Video lediglich aufs kunstvolle Zerschmettern der Gitarren. Wie sehr das Punkrock ist, muss jeder selbst entscheiden.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Who

Sie waren die jungen Wilden der sechziger Jahre. "Hope I die before I get old" war Pete Townshends sehnlichster Wunsch. Die britische Band The Who, die …

8 Kommentare