Platz 1: "Wish You Were Here", 1975 Keine Platte ist so wichtig, keine Platte wurde so oft in den Sand gesetzt, wie die nach dem kommerziellen Durchbruch. Wenig verwunderlich also, dass es 1974 erstmals keinen Floyd-Output gab. Zwar doktern Gilmour, Mason, Waters und Wright bereits an einigen Stücken …

Zurück
  • Vor 3 Jahren

    Schwierig, die Alben von PF zu ranken. Ich hätte "Dark Side of the Moon" wohl auf die 1 gesetzt und "Wish you were here" auf die 2, aber das geht schon in Ordnung so.

    Der beste Song ist auf jeden Fall "Dogs"!

  • Vor 3 Jahren

    Zum Kinder zeugen ideal und auch mein Platz 1!

  • Vor 3 Jahren

    Shine on ist möglicherweise das beste piece of music ever made. Nicht mehr nicht weniger. Denke dark side und dieses album können höchstens durch einen fotofinish oder tägliche Stimmung unterschiedlich platziert werden. Beide platz 1 würdig

  • Vor 3 Jahren

    Unfassbar, wie viel Gefühl auf eine Platte passt. Die letzte, auf der sie noch alle an einem Strang gezogen haben. Oft geht unter, wie mutig es eigentlich ist, so ein Text armes Album nach so einem kolossalen Erfolg wie Dark Side zu veröffentlichen.
    Für mich auch klar die 1 und womöglich mein absolutes Lieblingsalbum

  • Vor 3 Jahren

    Für mich in gewisser Hinsicht das emotionalste Album. Dass einem die Tränen in die Augen steigen können, wenn in Shine On... die ersten Gitarrenlicks erklingen und man vielleicht gerade einen harten Tag gehabt hat, dann sagt das vielleicht schon alles aus. Dieses Album nimmt einen an, so wie man ist, umarmt einen, reicht einem die wärmende Decke und eine Tasse Tee dazu, bevor man, sanft geführt, in den Sessel vor den Kamin gebeten wird. Daheim sein, irgendwie. Schutz vor dem Übel, das vor der Türe lauert. Danke, Pink Floyd.

  • Vor 3 Jahren

    "The Final Cut" auf Platz 5?!? Das Album habe ich damals leidenschaftlich gehasst.

  • Vor 3 Jahren

    Spitzenfeld war unredlich erwartbar.

    Im eigenen "Homestudio" mit den "11 Alltime Favourite Albums" hängt dann auch eine gerahmte Nachpressung der "Dark Side...", obwohl da - wenn's denn allein meine Herzensangelegenheit gewesen wäre - eben diese hier hängen sollte. Latürnich ebenfalls nachgepresst, evtl. aber nur noch bis bestimmte Teile Erbmasse liquide werden. :D

    Hab die "Dark Side..." aber allein schon aus schierem Respekt wählen müssen, weil es die Platte war, die benutzt wurde, als zum ersten Mal jemand einen unmenschlich exakten und wahnsinnig imposanten "Drive" von Marissa Nadler mit mir abgezogen hat:

    "Nothing like the way it feels /Nothing like the way it feels
    to drive
    Still remember all the words / to every song you ever heard
    ...drive"

    • Vor 3 Jahren

      souli, mal so aus Interesse, was sind da noch für illustre Kandidaten an der Homestudiowand dabei? :)

    • Vor 3 Jahren

      Damn, ausgerechnet HIER hakt wer ein... :D

      Also zunächst einmal ist diese Wand bzw. der Gang mit den Wänden unglücklich von mir benannt... Streng genommen sind es nicht die 11 Platten, deren Musik mir am besten gefällt, sondern konzeptuell eher die, die meine Liebe zu Musik und Kunst und mein Selbstverständnis als Klitzekleinkünstler geprägt und erweitert haben, bspw. auch um neue Einsichten, wie mensch sich (auch) ästhetisch und synchron zur eigenen Musik inszenieren, entwickeln und verändern kann...

      Als sehr gutes Beispiel hierfür lässt sich Bat for Lashes "Two Suns" von 2009 benennen. Ausnahmsweise sogar mal die Originalpressung, was wohl daran liegt, dass abseits dieser Wände nicht mal als "Youngster" korrekt eingestuft wäre.

      Ginge es "bloß" um die Musik auf den Platten, so täte ich z.B. mittlerweile aufgelösten(?) Amateur-Underdogs wie Trip Fontaine und ihrem Zweitling "Dinosaurs in Rocketships" großes Unrecht, weil der dort nicht hängt. Dass ich da hinsichtlich zugesprochener musikalischer Großartigkeit nicht grundsätzlich falsch liege, mache ich dabei an der Tatsache fest, dass die später mit dem letzten Album vor der Dauerpause noch völlig berechtigt bei einem meiner Lieblings-Indielabels im deutschsprachigen Raum unterkamen: Staatsakt. :)

      Trotz des o.g. Konzepts sind jedoch Kompromisse noch immer nicht ganz vermeidbar, was durch viele Gründe, u.a. natürlich häufiger das Arschloch Kapitalismus, bedingt ist:

      - "Aenima" von Tool gibt es wegen dieses anscheinend nie voll zu ihren Gunsten geklärten Rechtsstreits mit der damaligen Plattenfirma bis heute als einzige im Backkatalog nicht nachgepresst, sondern nur in der gebrauchten Originalfassung von 1996 zu Preisen um die 1.000€. Als Platzhalter bis zur nennenswerten Alternative (die diese dt./europäischen Bootlegpressungen imo nicht darstellen) hängt nun "Thirteenth Step" von A Perfect Circle.
      - Ähnliches lässt sich zur LP-Kleinstserie von PJ Harveys "Is this desire?" von 1998 sagen, bzw. finde ich es hier noch schwieriger, weil überhaupt nur alle 2-3 Jahre wer sein Exemplar auf den gängigsten Wegen feilbietet. Platzhalter ist eine Nachpressung ihrer 1995er "to bring you my love", der Lieblingsplatte meiner "Immer mal wieder, aber nie so ganz"-Lebensgefährtin seit nun fast 19 Jahren.

      Dann sind da die Probleme, dass es im Falle unglaublicher und erstrebenswerter Weiterentwicklungen mehrere Alben mancher Künstler*innen und Acts in den Gang schaffen müssten, ich dann aber schnell bei den "111 Alltime Favourites" wäre und dafür ist der Gang zu klein... In dem Fall habe ich mich für den vermeintlichen Zenit und/oder Abschluss solcher Entwicklungen entschieden - als Beispiel sei "Homogenic" von Björk genannt.

      Dann sind da selbstverständlich die erwartbaren üblichen Verdächtigen, die ich ja auch hier seit über 10 Jahren in jedem dritten Beitrag nenne und deswegen auch von meiner unheimlichen Blindliebe Krypta gehatet werde, weil immer nur wieder die und nie was wirklich neues genannt werden: "Effloresce" von Oceansize, "Mr. Beast" von Mogwai, "Oceanic" von Isis, "Around the fur" von deftones... :whiz:

    • Vor 3 Jahren

      Danke souli für die ausführliche Antwort!
      "Effloresce" und "Homogenic" sind zweifellos legendäre Alben, mit denen ich auch meine Wände verschönern würde :)
      Bei Tool bin ich eher im "Lateralus"-Team, hinsichtlich APF bei "Mer De Noms" aber "Thirteenth Step" und "Aenima" sind natürlich auch toll.
      Trip Fontaine wird angehört.