Broadway-Produzent James Nederlander sicherte sich die Rechte an Michael Jacksons "Thriller"-Video, um es in einem Musical umzusetzen. Auch der King Of Pop soll persönlich beteiligt sein.

New York (tol) - Nach etlichen Skandalen und Gerichtsprozessen gibt es nun endlich wieder musikalische Neuigkeiten um den King Of Pop zu berichten. Der Broadway-Produzent James L. Nederlander sicherte sich die Bühnenrechte an Michael Jacksons weltbekanntem Musikvideo zum Song "Thriller".

"Ich mochte die Idee, aus "Thriller" ein Musical zu machen.", zitiert ihn die Associated Press. Der Plot? "Mädchen trifft Junge, sie verlieben sich, der Junge hat ein großes Geheimnis, was nun?", so der neunfache Theater-Besitzer. Das Bühnenstück soll sich aus Songs der Jackson-Alben "Thriller" und "Off The Wall" zusammensetzen.

Regie und Starttermin noch vakant

Wie die BBC berichtet, soll Michael Jackson höchstpersönlich an der Entwicklung des Spektakels beteiligt sein. Es handele sich um die exklusiv autorisierte Michael Jackson-Version von "Thriller", so Nederlander. Damit stellen die New Yorker eine derzeitige Londoner West End-Produktion desselben Themas in den Schatten, in welche der Pop-Star nicht involviert war.

Weitere Details sind momentan noch nicht spruchreif, etwa die Verantwortlichkeiten für Regie und Choreographie oder der genaue Starttermin. Des Weiteren bleibt abzuwarten, ob Nederlanders Idee gegen die aktuell schlechte Marktsituation der Broadway-Theater ansteuern kann.

Meistverkauftes Album aller Zeiten

Eine ambitionierte Vorlage hat er zumindest ausgewählt. Das 14-minütige "Thriller"-Video sorgte 1983 für weltweite Begeisterungsstürme. Es zeigt den Superstar als Werwolf in klassischer Horrorfilm-Kulisse und kostete die damals unerhörte Summe von 500.000 Dollar. Das gleichnamige Album gilt als weltweit meistverkauftes Album aller Zeiten.

Weiterlesen

Jackson Five Michael dementiert Reunion

Kommunikationsprobleme im Hause Jackson: Nachdem Jermaine Jackson gestern für 2009 eine neue J5-Platte nebst Welttournee angekündigt hat, kommt jetzt das Dementi von Bruder Michael.

laut.de-Porträt Michael Jackson

Um dem musikgeschichtlichen Stellenwert des siebten Kindes der Familie Joseph Jackson gerecht zu werden, kann man entweder brav chronologisch Edelmetall-Auszeichnungen …

29 Kommentare