Konstanz (laut) - 05. Madonna - American Pie (2000)

8:33 Minuten ist das Original von Don McLean lang. Madonna raubte dem Song nicht nur 4 Minuten Laufzeit, sondern auch jeden letzten Funken von Seele. Die traurige Folk-Erinnerung an den Day The Music Died (Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Poppers kamen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben) wird bei der Königin des Pop zum lahmen Dance-Groove. Da half auch die amerikanische Flagge im Video nichts mehr.

04. Fugees - Killing Me Softly (1996)

Das einzige, das man der Fugees-Fassung von "Killing Me Softly" zugute halten kann: Sie rief einem die wunderschöne Vorlage von Roberta Flack ins Gedächtnis zurück - die ihrerseits eine höchst gelungene Coverversion des Originals von Lori Lieberman darstellt. Den Beat der Fugees braucht - an dieser Stelle, wohlgemerkt - kein Mensch.

03. DJ Ötzi - Hey Baby (2001)

Uh, Ah! DJ Ötzi war noch nie großer Freund lyrischer Glanzstücke. Diese Nummer von Bruce Channel geht bis ins Jahr 1962 zurück und war damals sogar auf der Jukebox von John Lennon zu finden. Der Ötzi hat den Song auf ewig verhunzt und machte daraus einen Apres-Ski/Ballermann/Bierzelt-Hit, der in mehreren Ländern auf Platz Eins ging - und der restlichen Welt kollektiv auf die Eier.

02. Rammstein – Stripped (1998)

Als Depeche Mode-Chef Martin Gore 1998 auf einer Pressekonferenz gefragt wurde, ob seine Lieblingsversion auf dem aktuellen Coveralbum "For The Masses" vielleicht von Rammstein käme, antwortete er: "Probably not." Was der stets höfliche Engländer eigentlich sagen wollte aber war: "Dieser infernalische Rotz ist eine Beleidigung meines im Jahr 1986 komponierten, geradezu wegweisenden Klassikers." Glauben wir zumindest.

01. Celine Dion & Anastacia - You Shook Me All Night Long (2002)

Ladies and Gentlemen! Es ist Fremdschämen angesagt. Wenn eine vor Pathos nur so tropfende Göre wie Celine Dion im diffusen Halblicht Luftgitarre spielt, möchte man eventuell zuschauende Außerirdische auf Knien um Verzeihung bitten. Man möchte sich selbst als Opfer im Austausch dafür darbieten, die Menschheit nicht zu vernichten. der Gipfel der Blödheit dieser Version mit Anastacia: der Text. Aus "she" einfach mal "he" machen und fertig ist das Lied, das den vor Testosteron fast platzenden Stecher besingt, der einen des nachts schön durchknattert. Eine wirklich unfassbare Scheiße!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Madonna

Klar, die Konkurrenz schläft nicht. Zahlreiche Kolleginnen sägten und sägen noch an ihrem Thron. Trotzdem gibt es auch nach der Jahrtausendwende auf …

laut.de-Porträt Fugees

Durch den Einfluss der Fugees hat sich die Richtung des Hip Hop Movements wesentlich verändert. Schon bevor sie ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben, …

laut.de-Porträt DJ Ötzi

Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind: Gerade ist Gerry Friedle noch ganz unten und schnorrt sich als Stadtstreicher täglich ein paar Schillinge …

laut.de-Porträt Rammstein

Rammstein provozieren immer mal wieder und immer gerne. Über die Jahre haben die martialischen Rocker aus Berlin alles erreicht, was man sich als Musiker …

laut.de-Porträt Celine Dion

Bereits im zarten Alter von fünf Jahren macht Celine mit ihrer Großfamilie (14 Geschwister!) in einem französischsprachigen Dorf in Kanada Hausmusik.

laut.de-Porträt Anastacia

Anastacia Newkirk, so ihr vollständiger Name, kommt am 17. September 1968 in Chicago zur Welt und stammt aus einer Künstlerfamilie. Ihre Eltern, ein …

51 Kommentare