Der Elektronik-Jazz Tüftler veröffentlicht seinen ersten eigenen Song seit fünf Jahren. Unterstützung gibt's von Regie-Legende David Lynch.

Los Angeles (mofe) - Fast fünf Jahre sind seit Flying Lotus letztem Album "You're Dead" vergangen. In der Zwischenzeit arbeitete der zwar bei Kendrick Lamar und Thundercat mit, trotzdem war es um den Elektronik-Jazz Tüftler in den letzten Jahren ziemlich still. Unvermittelt kündigt der Musiker nun sein sechstes Studioalbum "Flamagra" an und das bereits für nächsten Monat.

Als Vorgeschmack gibt es ein erstes Musikvideo. Der Titel "Fire Is Coming" lässt schon auf den Gast auf dem Stück schließen. "Twin Peaks" - Kultregisseur David Lynch gibt sich die Ehre.

Trotz der stilistischen Ähnlichkeit zu "Twin Peaks" hat nicht Lynch, sondern David Firth mit Flying Lotus bei dem Video Regie geführt. David Lynch ist lediglich im Video zu sehen, wo er aus einem Wolfskopf heraus eine reichlich kryptische Geschichte über den Ausbruch eines Feuers erzählt.

Dieses kündigt Flying Lotus als das zentrale Motiv des Albums an. "Es sollte um Feuer gehen, um ein ewiges Feuer auf einem Hügel. Manche Menschen lieben dieses Feuer, andere hassen es. Die einen verabreden sich dort, die anderen nutzen es, um in den Flammen alte Liebesbriefe zu verbrennen". Das Stück mit Lynch selbst wirkt allerdings mehr wie ein Interlude. Die Dreistigkeit ein solches als erstes musikalisches Lebenszeichen nach fünf Jahren Pause zu veröffentlichen, hat vermutlich auch nur Flying Lotus.

Auf "Flamagra" versammelt Flying Lotus alles was derzeit Rang und Namen hat. Neben Lynch sind unter anderem Anderson .Paak, George Clinton, Little Dragon, Denzel Curry, Thundercat oder Solange mit von der Partie. Das Album erscheint am 24. Mai.

"Flamagra" - Tracklist

  1. Heroes
  2. Post Requisite
  3. Heroes In A Half Shell
  4. More feat. Anderson .Paak
  5. Capillaries
  6. Burning Down The House feat. George Clinton
  7. Spontaneous feat. Little Dragon
  8. Takashi
  9. Pilgrim Side Eye
  10. All Spies
  11. Yellow Belly feat. Tierra Whack
  12. Black Balloons Reprise feat. Denzel Curry
  13. Fire Is Coming feat. David Lynch
  14. Inside Your Home
  15. Actually Virtual feat. Shabazz Palaces
  16. Andromeda
  17. Remind U
  18. Say Something
  19. Debbie Is Depressed
  20. Find Your Own Way Home
  21. The Climb feat. Thundercat
  22. Pygmy
  23. 9 Carrots feat. Toro y Moi
  24. FF4
  25. Land Of Honey feat. Solange
  26. Thank U Malcolm
  27. Hot Oct.

1 Kommentar