Der Komponist von "Spiel Mir Das Lied Vom Tod" starb am Montagmorgen im Alter von 91 Jahren.

Rom (sco) - Der Filmkomponist Ennio Morricone ist heute morgen im Alter von 91 Jahren verstorben. Bekannt war Morricone vor allem für seine Filmmusiken zu den Spaghetti-Western von Regisseur Sergio Leone, besonders die Musik zu "Spiel Mir Das Lied Vom Tod" aus dem Jahr 1968 machte den Komponisten unsterblich.

Geboren wurde Morricone 1928 in Rom, am renommierten Conservatorio Santa Cecilia studierte er von 1938 bis 1956 Trompete und Komposition. 1961 schrieb er seine erste Filmmusik zu Luciano Salces' "Zwei In Einem Stiefel".

Insgesamt hat Morricone mehr als 500 Filme mit Musik untermalt. Der Italiener arbeitete mit einigen der bedeutendsten Regisseure der letzten Jahre zusammen und war sowohl in Europa als auch in Hollywood viel gefragt. Er komponierte etwa auch die Soundtracks zu "Bugsy" und "Die Unbestechlichen". Zu seinen Hochzeiten soll er pro Jahr mehr als 20 Filmmusiken geschrieben haben.

Für sein Lebenswerk erhielt er 2007 einen Ehrenoscar, 2016 gewann er den Academy Award für seine Musik zu Quentin Tarantinos "The Hateful Eight". Daneben war er Preisträger mehrerer Golden Globes, Grammys und zahlreicher weiterer Ehrungen. In der Nacht auf Montag ist der Komponist nun an den Folgen eines Sturzes in der Klinik Università Campus Bio-Medico in Rom verstorben, wie italienische Presseagenturen melden.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ennio Morricone

Am 10. November 1928 erblickt Ennio Morricone im römischen Stadtteil Trastevere das Licht der Welt. Mit sechs Jahre komponiert er seine ersten Stücke, …

7 Kommentare mit 3 Antworten