Seite 23 von 23

Moralischer Verlierer

Zum Schluss müssen wir, glaub' ich, noch ein bisschen nachsitzen. Haben wir wirklich nirgends über Trettman, Gzuz und dessen Part auf "Du Weißt" gesprochen? Puh, gut, dass wir das verpasst haben: Besser, als Thomas Kiebl für The Message den Eiertanz zwischen Erfolg garantierender Funktionalität und fragwürdiger Featuregast-Wahl seziert, hätte ich das sowieso nicht gekonnt:

"Nicht unwesentlich für den steilen Aufstieg Trettmanns ist die Verbindung zur 187 Strassenbande. Die mischen auch auf dem neuen Album mit: So ist 187 Strassenbande-Oberhaupt Bonez MC auf dem Album zu hören, sampelten Kitschkrieg für 'Du weißt' sein charakteristisches 'Du weißt' aus dem Track 'Pusher'. Das ist allerdings nur eine Nebensächlichkeit, weil auf dem Track sein 187-Kollege die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Nach den viel gelobten Tracks 'Knöcheltief', 'Nur mit den Echten' und 'Standard' ist 'Du weißt' eine weitere Kollabo von Trettmann mit GZUZ."

"Eine Zusammenarbeit, die nach den jüngsten Splash!-Festival-Enthüllungen des Jugendkultur-Onlinemagazins VICE ganz bitter schmeckt, unabhängig von der Qualität des Tracks. (...) Die Reaktionen zu 'Du weißt' sind ein weiterer Beleg für die These, dass man als Rapper bei großen Teilen des Deutschrap-Publikums Narrenfreiheit hat, solange die Parts stimmen. Und die stimmen bei GZUZ. Sein Part zu 'Du weißt', in dem er sich primär für seine Ignoranz gegenüber den Medien abfeiert, ist davon keine Ausnahme. Der Song wird wahrscheinlich ein Erfolg, moralisch geht Trettmann aus dieser Zusammenarbeit als Verlierer hervor."

Seite 23 von 23

Weiterlesen

Doubletime Rapper im Abmahn-Wahn

Anwaltsschreiben sind das neue Butterfly. A$ap Rocky verurteilt. Rappende Frauen klingen alle gleich. Future rappt jetzt über Sucuk und Ayran.

1 Kommentar