Seite 15 von 29

Zieh' dir gefälligs was Vernünftiges an!

Wie verwurzelt Geschlechterklischees immer noch sind, zeigt sich auch immer wieder bei Shirin David. Die kann man (was ich durchaus tue) als Rapperin leicht kacke finden. Können wir dann aber vielleicht BITTE irgendwann dazu übergehen, über ihre überschaubaren Skills, ihre dämlichen Texte, ihre generische Mucke, allgemein über ihre Kunst herzuziehen, statt immer und immer wieder darauf herumzureiten, was sie an- oder eben nicht anzieht? Auch unter diesem Tweet von ihr ...

... entbrannte im Handumdrehen wieder die gleiche alte Debatte. Tenor: Wer sich so präsentiert, hat dann halt verdient, auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden. Alter, das ist die gleiche Rape-Culture-Scheiße wie: Wenn die so einen kurzen Rock anzieht, ist sie ja wohl selbst schuld, wenn jemand übergriffig wird.

Wie sieht sie aus? Was hat sie an - oder eben nicht? Bei jeder Frau, die ansatzweise in der Öffentlichkeit steht, passiert das. Immer, immer und immer wieder. Es ist ermüdend, zermürbend, verletzend und langweilig, und ich fände schön, wenn wir diese Gülle endlich hinter uns lassen könnten und statt "Zieh' dir gefälligst mal was Vernünftiges an!" lieber verlangen würden: "Mach' doch gefälligst mal einen vernünftigen Track!"

Mr. Rap, übernehmen Sie bitte:

Danke.

Seite 15 von 29

Weiterlesen

Doubletime Deluxe macht dicht

Xatar wird Wirt. Cardi B bedroht Blogger. Cro verscharrt seine Maske. 40 Jahre Deutschrap in einem Video. Wie finden Sie das, Herr Alchemist?

3 Kommentare mit 2 Antworten