Der Countdown zum Festivalsommer läuft: Nahe Wien will die Avantgarde vom 28. April bis 8. Mai die Party.

Krems (ebi) - Unter dem Oberbegriff Revolutionen - und zwar gescheiterte - geht beim Donaufestival im niederösterreichischen Krems nahe Wien anno 2010 endlich wieder Avantgarde geschmeidig in Unterhaltung über. Der Event besitzt seit Jahren international einen guten Ruf, gehörten doch bereits Mike Patton oder David Tibet (Current 93) zu den Programm-Kuratoren.

Das Line-Up beim Donaufestival ist stets stilistisch breit angelegt, sehr speziell und mal überhaupt nicht mit anderen vergleichbar. Deichkind treten hier etwa nicht nur einfach auf, sondern machen u.a. mit Ted Gaier oder Pheline Roggan "in Müll: eine Diskurs-Operette".

Entgiftung, Agitation - Revolution now!

Ja, Panik nehmen in Krems nicht weniger als eine "Entgiftung" vor. Und die Parolen eines Alec Empire (feat. Nic Endo, special guest CX Kidtronik & The Ex) kommen dann natürlich gerade richtig: "Völker, Hört die Signale! The Ex und Alec Empire feiern den Tag der Arbeit!" Wer will da noch behaupten, Musik sei heutzutage nicht mehr politisch?

Auch wers nicht explizit mit politisch motivierten Ansagen hat, kommt selbstverständlich auf seine Kosten: Vom 28. April bis 8. Mai treten in Krems an zwei Wochenenden noch Rufus Wainwright, Dinosaur Jr., Bonaparte, Tindersticks, Gob Squad, Implied Violence, Panda Bear, Fuck Buttons, Akufen, Múm oder Wolf Parade an.

Von Joy Division bis William S. Burroughs

Peaches, die mit Band antritt, kuratiert ebenfalls einen eigenen Abend. Xiu Xiu & Deerhoof spielen außerdem das komplette Joy Division-Album "Unknown Pleasures" von 1979, die Eröffnungsperformance zelebriert am 28. April Christian Jankowski.

Und da sich das Donaufestival stets als Plattform und Schnittstelle für Musik und Performance-Kunst versteht, warten noch ein William S. Burroughs-Special, ein Filmprogramm (u.a. mit der Sigur Rós-Tourdoku) oder eine Island-Installation von Franz Graf und Franz Pomassl, die bildende Künste, Musik und Performance verknüpfen.

Verschiedene Ticketvarianten, Shuttlebus

Agitiert wird auf in über 70 Events an über zehn städtischen Locations, der Komplettpass fürs erste Wochenende kostet 99 Euro, Woche zwei 82 Euro. Tagestickets sind ebenfalls erhältlich. Zudem verkehrt ein Shuttlebus zwischen Krems und Wien - checkt die Details auf der Donaufestival-Page!

6 Kommentare