Die US-Rockband ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead bittet ihre Fans über eine Crowdfunding-Kampagne um finanzielle Unterstützung für eine Europa-Tournee, die noch in diesem Jahr stattfinden soll. Die Fundingsumme beträgt 12.000 US-Dollar. In einem ausführlichen Statement erklärt Bandchef …

Zurück zur News
  • Vor einem Jahr

    Tja, wenn sichs nicht rentiert, dann kann mans auch lassen.

    Man kann ja endlos debattieren, ob nicht zuviele Kohle bei den Grossverdienerbands ausgegeben werden und ob das alles nicht völlig ungerecht verteilt ist - oder wird.

    Aber vielleicht ist auch einfach nicht soviel (Zahlungs)potential beim Publikum da, um so vielen Bands ein Auskommen zu ermöglichen.

    • Vor einem Jahr

      Um die Endlosdebatte weiterzuführen ...

      für die Großverdienerbands ist aber seltsamerweise immer noch genug Kohle bei den deutschen Bundesbürgern vorhanden, um horrende Summen auszugeben.
      Lieber die Kohle dafür sparen und anstatt einem Konzert (wo die Künstler eh nur noch über Riesenmonitore zu sehen sind) drei Konzerte von unterstützenswerten Bands ansehen.

    • Vor einem Jahr

      "Tja, wenn sichs nicht rentiert, dann kann mans auch lassen."

      Tun ja viele, steht im Artikel.

    • Vor einem Jahr

      "Tja, wenn sichs nicht rentiert, dann kann mans auch lassen."

      Oder man versucht's halt, sofern Band und Fans Bock haben, so lange durchzuziehen, wie es sich halt noch halbwegs meistern lässt.

      Live-Gigs sind für viele Musiker und Hörer halt der klare Höhepunkt ihres Berufs bzw. Konsums. Von doch irgendwie verständlich, dass sich manche dann versuchen, sich der von dir bemühten desinteressierten Kaufmannslogik zu widersetzen.

    • Vor einem Jahr

      Ich glaube, was Hardeyes damit sagen wollte, ist, dass die unsichtbare Hand des Marktes das schon zauberhaft regeln wird. Man darf halt auch nicht so viel Geld drucken, sonst gibt es zu viel Inflation ... ;)
      Einhornparadies-Tor ganz klar zu.

  • Vor einem Jahr

    Ich bin ganz klarer Anti-Kapitalist, aber ich finde nicht, dass eine Band von der Musik leben muss. Es gibt genug Bands, die nebenbei arbeiten und deren Mukke grandios ist.

    Bei Konzerten sieht es natürlich anders aus, da hat man einfach feste Kosten und dann regelt der Markt, dass man vor allem SchrottmusikerInnen noch Konzerte spielen.

    • Vor einem Jahr

      Man kann halt auch nicht erwarten, dass Erfolg für immer anhält.

      Aber wenn ich mehrere (fast) ausverkaufte Touren fahre und dann immer mit Miese nach Hause gehe... Sorry, da ist doch bischen was mehr schief gelaufen.

      Was aber natürlich nichts daran ändert, dass die Kräfteverhältnisse komplett aus dem Ruder sind. Wenn ich als DJ mit aktuellem Hitrelease meinen USB Stick einstecke und zu nem Booking fahre, kann ich da auch mehrere tausend Euro bekommen, obwohl ich keine krasse Logistik habe, Bühnen aufbaue, Sound teste, Probe, etc.

    • Vor einem Jahr

      "Ich bin ganz klarer Anti-Kapitalist, aber ich finde nicht, dass eine Band von der Musik leben muss."

      Sehe ich ähnlich. Ich finde auch nicht, dass Berufstätige von ihren Berufen leben müssen. Gibt schließlich genug Fliesenleger die nebenbei noch arbeiten und trotzdem nen guten Job machen.

    • Vor einem Jahr

      Bin mir immer noch im Unklaren darüber, ob Olivander seit Neuestem mit voller Absicht ein "Subtil-Troll" geworden oder ob er da so unbewusst reingerutscht ist :D.

    • Vor einem Jahr

      "Ich finde auch nicht, dass Berufstätige von ihren Berufen leben müssen. Gibt schließlich genug Fliesenleger die nebenbei noch arbeiten und trotzdem nen guten Job machen."

      LOL :D

      Genug mit dieser #gratismentalität! Man kann nicht immer nur vom Markt nehmen, man muss dem Markt auch mal was zurückgeben!! Cro hat auch noch nie um Spenden gebeten!

  • Vor einem Jahr

    Tja. Entweder bist du Rahmschwein und Meme genug, dass dir die Politik Wiesen und Stadien darbieten möchte und das Volk 300 Geld für zwei Karten. Oder du bist ätzendes Kunstplebs, dem man die letzten Lärmstätten und Rückzugsorte schliesst, weil Oma und Opa sterben könnten oder sich einfach nur lärmbelästigt fühlen.

    Der Markt am regeln, wie immer.