Seite 30 von 30

David Bowie - "Blackstar"

Der Brite Jonathan Barnbrook designte das sensationelle Cover zu Bowies letztem Album. Auf Vinyl kommt das in Sternform ausgestanzte Artwork komplett in schwarz selbstverständlich noch besser und für das großformatige Booklet, in dem dann doch ein Foto Bowies zu sehen ist, hat er sich auch viel Mühe gegeben. Zahlreiche Gimmicks haben sich der Designer mit der Musiker ausgedacht: Die unter dem Hauptstern platzierten Sternteile formen das Wort "Bowie". Hält man es in die Sonne, wird aus dem schwarzen Stern eine Sternenwiese. Auch unter Schwarzlicht würde sich etwas Besonderes ereignen, wie manche Fans herausgefunden haben.

Barnbrook, der schon das aufsehenerregende "Heroes"-Replikat für "The Next Day" sowie die Cover zu "Reality" (2003) und "Heathen" (2002) gestaltete, verwies nur auf "weitere Geheimnisse" im Design, die aber jeder für sich selbst entdecken solle. Mit dem "Blackstar"-Sleeve habe er "in gewisser Weise das perfekte Spinal Tap-Cover" kreiert. In Rob Reiners fiktiver Heavy Metal-Doku von 1984 gibt es eine Szene, in der der Band ihr neues Album in komplett schwarzer Verpackung überreicht wird.

Zum Porträt: David Bowie
Zur Review: "Blackstar"

Seite 30 von 30

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort