Am 4. November senden Radiomacher:innen von laut.fm bereits zum fünften Mal ein 24-stündiges Liveprogramm für einen guten Zweck.

laut.fm (laut) - Radio hören - und dabei Gutes tun. RadioAid, das Charity-Projekt der laut.fm-DJ-Community, feiert 2022 ein kleines Jubiläum: Bereits zum fünften Mal in Folge stemmen engagierte Radiomacher:innen ein Mal jährlich ein 24-stündiges Liveprogramm zugunsten einer gemeinnützigen Organisation oder eines Vereins.

Die Tafeln versorgen über zwei Millionen Bedürftige

Dieses Jahr unterstützt RadioAid den Dachverband Die Tafel Deutschland e.V., der aktuell an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Selbst im reichen Deutschland geraten immer mehr Menschen in Not und sind von Armut bedroht: Nicht wenigen machen Inflation und Teuerung in diesen Tagen so zu schaffen, dass sie sich nicht einmal mehr genügend Lebensmittel leisten können.

Derzeit müssen die über 960 Tafeln mehr als zwei Millionen Bedürftige versorgen. 60.000 Helfer:innen retten und sammeln dafür jährlich rund 265.000 Tonnen Lebensmittel. Und trotzdem brauchen die Tafeln dringend Hilfe: In einigen Städten können keine neuen Tafelkund:innen mehr aufgenommen werden.

24 Stunden Liveradio und Spendenmarathon

Vor diesem Hintergrund hostet das RadioAid-Team den RadioAid-Spendenmarathon 2022, flankiert von viel Pop- und Rockmusik, zugunsten der Tafeln: Insgesamt 12 verschiedene laut.fm-Sender produzieren unter laut.fm/radioaid am 4. November live und ab 18 Uhr 24 Stunden nonstop Radio für den guten Zweck. laut.fm spendet zusätzlich die Werbeerlöse an die Tafeln.

Die Idee zum Charity-Radio wurde im DJ-Forum der User Generated Radio-Plattform laut.fm geboren und rekurriert auf den berühmten Live Aid-Event in den 80ern. Bei den Spendenaktionen in den vergangenen Jahren kamen jeweils mehrere Tausend Euro zusammen. In der Sendung am Freitag berichten die Moderator:innen dann auch darüber, was mit den bisherigen Spendengeldern erreicht wurde.

Noch keine Kommentare