Nach einer Reihe an veröffentlichten Songs kündigt die Indie-Band das Doppelalbum "Dragon New Warm Mountain I Believe In You" an.

New York (ynk) - Mit "U.F.O.F." haben sich Big Thief vor zwei Jahren an die Spitze der Indie-Hackordnung gekämpft. Zu Recht: Was sie gemacht haben, klang zwar irgendwie vertraut genug, um alle Genregelüste zu befriedigen, aber doch so malerisch, magisch und fresh, dass man sie nicht so richtig mit irgendetwas vergleichen konnte. Ein Album und eine Adrienne Lenker-Soloplatte später kommen wir nun zum nächsten Rollout: "Dragon New Warm Mountain I Believe In You" wird die kommende Scheibe heißen, mit zwanzig Tracks Dauer ein Doppelalbum, und klingen wie nichts anderes zuvor:

'Nichts anderes zuvor' legt zumindest die frische Single "Time Escaping" nahe. Man möchte sofort an eine Schar anderer Indie-Projekte denken, seien es die Tune-Yards, Pram oder die Parquet Courts - fransen sich die Vergleiche in so viele Richtungen gleichzeitig aus, kann man sich darauf einigen, dass man einen innovativen Sound in der Hand hält. Rumpelnde DIY-Percussion klappert über eine flüchtige Melodie von Rhythmus-Gitarren und Holzbläsern - es klingt ätherisch.

Das neue Album kommt im Februar

Das macht Sinn im Kontext von Lenkers drei Verses, in denen sie das Verstreichen der Zeit in einem beobachtenden, vordergründig neutralen Ton beschreibt. "Desert ground so cold and clean / Spreading out like a magazine / Reading the dirt like gossip / What do the weeds say?" singt sie. "Time Escaping" macht eine Form von Psychedelia, die sich angenehmn den lange totgerittenen Klischees widersetzt. Der Zeitraffer klingt nüchtern. Auch, wenn bisher erschienene Songs wie "Change", "Certainty" oder "Little Things" bisher wenig an rotem Faden erkennen lassen, waren sie doch alle auf ihre Weise gut. Ein bisschen Geduld brauchen wir trotz insgesamt fünf Singles trotzdem noch: "Dragon New Warm Mountain I Believe In You" erscheint am 11. Februar.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Big Thief

Kann Songschreiben eine Form der Therapie sein? Adrianne Lenker, Sängerin und Gitarristin der Indie-Band, hätte auf jeden Fall eine Menge aufzuarbeiten.

Noch keine Kommentare