Porträt

laut.de-Biographie

MyKungFu

Der Name stamme aus einem zweitklassigen Actionfilm mit asiatischer Kampfhandlung. Während Fäuste und Füße durch die Luft schwirren, zeigt ein schmächtiger Programmierer auf seine Tastatur und sagt: "This is my kung fu". "Die Einen verdanken ihre Unverwundbarkeit der Kampfkunst, die Anderen bauen an der Tastatur an einer neuen Welt. Domi Schreiber u?berlebt mit seiner Musik", ist auf der offiziellen Webseite zu erfahren.

1973 in Bern geboren, wächst Schreiber in Basel und in der Nähe von Solothurn auf. Nachdem er in Biel Musik studiert hat, schließt er sich als Gitarrist und Keyboarder der Band HNO an, die 2000 mit "I Don't Care (If You're Madonna Or Cher)" einen kleinen Hit landen.

Nach dem Ende der Band siedelt Schreiber nach Winterthur um und begleitet den ebenfalls dort ansässigen William White international auf Tour. Nebenbei beginnt er, an eigenen Stücken zu schreiben und unter dem Pseudonym MyKungFu alleine und mit befreundeten Musikern aufzutreten. 2010 erscheint das erste Album "Romantic Archeology".

Mit Gitarre, Loop-Gerät und Mikrophon, solo oder in Begleitung – Schreiber bzw. MyKungFu treten regelmäßig auch im benachbarten Ausland auf, eher ein Kollektiv mit einem festen Bezugspunkt als eine in Stein gemeißelte Band. So sind auf "Repeat Spacer" (2013) und "Hiergeist Pt.1" (2015) unter anderen Sebastian Horn von Bananafishbones und der Züricher Sänger Biggles zu hören. Beide Alben erscheinen auf dem Berliner Label Solaris Empire.

Nebenbei verdingt sich Schreiber als Tourmusiker, etwa als Gitarrist für Jaël Malli, die Sängerin der mittlerweile aufgelösten schweizerischen Band Lunik. Er ist auch als Komponist für Theater- und Filmmusik tätig.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Nett gestaltet, umfangreich.

    http://www.mykungfu.ch/
  • Solaris Empire

    Infos beim Label.

    http://www.solaris-empire.de/index.php?id=582

Noch keine Kommentare