Porträt

laut.de-Biographie

Mutoid Man

Ob Gone Is Gone, Prophets Of Rage oder Giraffe Tongue Orchestra - 2016 ist ein Jahr der 'Supergroups'. Grund genug für drei Herren, ihr Projekt Mutoid Man, das 2012 aus der Taufe gehoben wird, mit einer ausgedehnten Tour fortzuführen. Ihr Livedebüt wird umjubelt und ein neuer Stern am New Yorker Hardcore-Himmel ist geboren.

Drummer Ben Koller nimmt Mitte 2012 mit Steve Brodsky (Cave In) erstmals unter dem Namen Mutoid Man Songs auf. Koller kennt man bereits als Schläger von Converge, All Pigs Must Die und Acid Tiger. Mit Nick Cageao (Bröhammer) findet sich ein versierter Bassist, der in der Brooklyner Szene einen Namen hat.

Cageao blickt als einziges Mitglied auf keine glorreiche Metal-Historie zurück. Als Soundengineer arbeitet er aber an der ersten EP "Helium Head" mit und ist seit der ersten Tour zu großen Teilen für das Soundbild der Gruppe zuständig.

Zuvor als Tontechniker bei der berühmten Saint Vitus Bar aktiv, sagt Nick zu seiner Band: "Die beiden sind meine Helden seit ich 14 Jahre alt bin. Ben ist mein absoluter Lieblingsdrummer, und die Zusammenarbeit mit Stephen ist wie ein wahr gewordener Trau". Cageao trifft seine zukünftigen Bandkollegen erstmals während seiner Arbeit als Techniker für eines von Kollers Nebenprojekten, All Pigs Must Die. "Ich war sofort hingerissen von diesem Drummer. Ich erinnere mich, zu ihm gesagt zu haben, 'Du bist wirklich gut an den Drums, aber du bist kein Ben Koller'", erzählt der Bassist.

Es ist auch jene Saint Vitus Bar, in der Mutoid Man schließlich geboren wird. Steve Brodsky spielt an einem Abend eine Soloshow, als ihn sein Kumpel Koller bei seinen letzten fünf Stücken begleitet. Diese Tracks machen später einen Großteil der EP aus. Der Tontechniker staunt nicht schlecht, scherzhaft sagte er den beiden, sie sollten sich melden, falls sie einen Bassspieler suchen würden. Kurz darauf erhält er eine E-Mail von Ben: "Hey, kannst du dir diese Tracks draufschaffen?".

Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend. Der unkonventionelle Basser inspiriert seine Mitstreiter zu klanglichen Experimenten, und die Band wächst schließlich auf der Tour zu "Helium Head" vollends zusammen. Der erste Longplayer "Bleeder" sorgt für größere Bekanntheit, Nick Cageao wird vollwertiges Mitglied, und die Herren beschließen, den eingeschlagenen Weg mit der nötigen Härte fortzugehen. Gerade für den Bassisten beginnt eine spannende Zeit und die vielen Eindrücke schlagen sich im Sound von Mutoid Man nieder. Es entstehen neue Songs und das Interesse an der Combo steigt beständig.

Im August 2016 verschlägt es Mutoid Man wieder auf den europäischen Kontinent. Einige Songs feiern, noch bevor sie aufgenommen sind auf der Bühne Premiere. Die waghalsige Energie, das große musikalische Können und das tadellose, dezent ironische Songwriting verstärken den Ruf Mutoid Mans, eine absolut sehenswerte Metal-Kombo zu sein.

"Kombiniere alle 360-Grad-Kicks, die Jean-Claude Van Damme jemals in Filmen gemacht hat und stell dir in deinem Kopf vor, wie das musikalisch klingen würde", beschreibt die Band selbst ihr energetisches Klangkostüm.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Website

    Infos, News, Shows, Music

    http://www.mutoidman.com
  • Bandcamp-Page

    Jede Menge auf die Ohren!

    http://www.mutoidman.bandcamp.com
  • Facebook

    The Facebook of Mutoid Man ...

    http://www.facebook.com/mutoidman

Noch keine Kommentare